Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

SEC Kumla: Martin Smolinski live auf Eurosport

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski braucht dringend Punkte

Martin Smolinski braucht dringend Punkte

Das dritte Rennen der Speedway-Europameisterschaft findet am morgigen Samstag in Kumla/Schweden statt. Martin Smolinski will sich nach zwei mageren Rennen aus dem Tief fahren.

Bei den letzten Speedwayrennen zeigte der Olchinger Martin Smolinski aufsteigende Form und war mit Punktemaximum beim Finaleinzug der Landshut Devils gegen die DMV White Tigers in der Speedway-Bundesliga eine Stütze des Teams: «Die harte Arbeit trägt nach und nach Früchte, wir kommen mit dem Material von Jawa so langsam aber sicher dahin, wo wir hin wollen.»

Ein weiterer Härtetest ist das dritte und vorletzte Finale der Speedway-EM, in dem «Smoli» auf die Speedway-Elite Europas trifft. Den positiven Schwung der letzten Rennen will der Grand-Prix-Sieger nutzen und weitere Punkte einfahren, um in der Gesamtwertung Boden gut zu machen: «Ich bin schon öfter in Kumla gefahren, doch dieser Umstand wird für mich kein Alleinstellungsmerkmal sein. Auch die Konkurrenten kennen die Bahn aus der schwedischen Liga, wir wollen das Training intensiv nutzen, um uns ideal auf das Rennen einzustellen.»

In Thorn und Landshut lief es für Smolinski gar nicht: Nur sechs Punkte aus zwei Rennen bedeuten Gesamtrang 16 in der Meisterschaft.

Das Rennen wird live auf Eurosport gezeigt, alle deutschen Fans werden ein besonderes Auge auf den Bayer haben. «Wichtig für den deutschen Speedway-Sport wird sein, dass viele Fans die TV-Geräte einschalten und die Rennen verfolgen, um den Bahnsport wieder voran zu bringen», so Smolinski.

Die Übertragung aus Kumla beginnt im frei empfänglichen Eurosport am Samstagabend um 19 Uhr. Moderatoren sind Norbert Ockenga und Deutschlands einziger Speedway-Weltmeister Egon Müller.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6