Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Wer ist Speedway-GP-Sieger Bartosz Zmarzlik?

Von Ivo Schützbach
Mit seinem Sieg im Speedway-GP von Landsberg (Gorzow) löste der Pole Bartosz Zmarzlik den Russen Emil Sayfutdinov als jüngsten GP-Sieger ab. Wir stellen den 19-Jährigen vor.

19 Jahre, 4 Monate und 18 Tage war Bartosz Zmarzlik alt, als er auf seiner Heimbahn in Landsberg am Samstagabend den Speedway-GP gewann. In anderen Worten: mit 19 Jahren und 140 Tagen. Damit ist der gebürtige Stettiner 41 Tage jünger als Emil Sayfutdinov, der bis dahin jüngste GP-Sieger.

International trat Zmarzlik erstmals 2011 in Erscheinung, als er Speedway-U19-EM fuhr. Ein Jahr später eroberte er in derselben Meisterschaft seinen ersten und bis heute einzigen Einzeltitel. Im gleichen Jahr debütierte er auch als Wildcard-Fahrer aus seiner Heimbahn in Landsberg im Grand Prix und wurde hinter Martin Vaculik und Chris Holder sensationell Dritter.

2012 und 2014 gewann «Bartek» mit der polnischen Nationalmannschaft die Speedway-U21-Team-WM, 2013 und 2014 außerdem die Team-EM.

Jetzt ist er Grand-Prix-Sieger, der jüngste dazu. Und träumt natürlich davon, zukünftig als Fixstarter in der Serie dabei zu sein. «Ich wollte immer schon Grand Prix fahren, nächstes Jahr will ich an den Qualifikationsrunden teilnehmen.»

Dazu muss Zmarzlik erst die interne polnische Qualifikation überstehen – kein leichtes Unterfangen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5