Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Stefan Mücke: Last-Minute-Pole bei den 24h Barcelona

Von Tom Vorderfelt
Aston Martin steht auf der Pole in Spanien

Aston Martin steht auf der Pole in Spanien

Aston Martin-Werksfahrer fährt auf abtrocknender Strecke im Barwell-Aston Martin auf die Pole bei den 24h von Barcelona.

Stefan Mücke hat sich auf den letzten Drücker die Pole Position bei den 24h von Barcelona geschnappt. Der Aston Martin-Werksfahrer, der sich einen V12 Vantage GT3 mit Bruno Senna, Richard Abra und Mark Poole teilt, verdrängte mit der Bestzeit den Italiener Gianluca de Lorenzi auf Rang zwei. Startplatz drei geht an den Stadler-Porsche 911 GT3 R von Matter/Amstütz/Siedler/Baumann.

Ziemlich bald nach Anfang des Zeittrainings fuhr Gianluca de Lorenzi auf Platz eins. Lange Zeit sah es danach aus, dass niemand seine Zeit mehr unterbieten würde, denn nach einer halben Stunde ging ein kräftiger Regenschauer nieder. In der zweiten Stunde hatte der Regen zwar aufgehört, aber die Strecke war nach wie vor feucht und es gab kaum Zeitverbesserungen. Kurz bevor die schwarz-weiß karierte Flagge geschwenkt wurde, stellte Stefan Mücke die Reihenfolge jedoch noch mal auf den Kopf. «Etwa 20 Minuten vor Ende des Trainings bin ich zur letzten Kurve gelaufen, um mal zu sehen, wie die Bedingungen waren. Da sah es nicht wirklich gut aus, aber wir beschlossen, dennoch einen Versuch zu starten», berichtete Mücke. «Einmal auf der Strecke war ich überrascht, wie viel Grip die Reifen aufgebaut haben. Mit meiner ersten Runde kam ich schon nah an Platz eins dran und in der nächsten Runde hat es dann geklappt. Natürlich wissen wir alle, dass die Startposition für ein Langstreckenrennen nicht wirklich viel bedeutet, aber es ist dennoch ein schönes Gefühl, sowohl für mich selbst als auch für das Team.»

Hinter dem Barwell-Aston Martin, dem De-Lorenzi-Mercedes, dem Stadler-Porsche und dem Car-Collection-Motorsport-Mercedes (#2, Schmidt/Mattschull/Schmersal/ Edelhoff/Kirchhoff) auf den ersten vier Positionen im Gesamtklassement sowie in der Klasse A6 ist der Clickvers.de-Porsche 997 GT3 (#12, Destrée/Jodexnis/Pauels/ Rink/Chrzanowski) auf Gesamtrang fünf das bestplatzierte Auto in der Klasse SP2.

Der Red-Camel-Racing-Audi R8 ((#23, Kassulke/Paladino/Andreasi/Ciró) ist Spitzenreiter in der Klasse SP3, während der Motorsport Services-Porsche (#9, Niall/Niall/Harvey/Pilatti) schnellstes Porsche 997-Cup-Auto im Zeittraining war. Der Top-Autoteile Racing-BMW E46 WTCC (#34, Schelp/Schwager/Molenaar/Krumbach) fuhr auf Rang eins in der Klasse A5. In der Klasse A4 ging die erste Position an den BMW E46 M Coupé des deutschen Teams Hofor-Kueperracing (#35, Kuepper/Kroll/Kroll/Feller).

Einer der beiden SEAT Leon Supercopa des spanischen Teams Monlau Competición (#40, Font/Carbonell/Pérez-Alcart/Smet) war Schnellster in der Klasse A3T. In der Klasse A2 ging der erste Startplatz an den Besaplast Racing-Mini (#46, Kovac/Lestrup/Tekaat/Littig). Saxon Motorsport fuhr mit dem BMW 135D GTR (#56, Barrow/Corbett/Barrow) auf Rang eins in der Dieselklasse D1, während das niederländische Team MDM Motorsport (#63, De Laat/De Prenter/Boorsma/Bus) mit dem BMW 320D die Bestzeit in der Klasse D1 etablierte.

Das 24-Stunden-Rennen startet am Samstag, den 7. September, um 12.00 Uhr. Informationen, Live-Timing, Fotos und Videos sind verfügbar unter live.24hseries.com. Auch auf Twitter (@24HSERIES, Hashtag #24HBCN) und auf Facebook (www.facebook.com/24hseries) gibt es regelmäßig neue Meldungen. Motors TV sendet am 6. Oktober ab 21.40 Uhr eine Zusammenfassung der 24H BARCELONA.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5