In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Der nächste Bergmeister: Mit neun schon Werksfahrer

Von Oliver Runschke
Der Sohn von ADAC GT Masters-Champion Tim Bergmeister und Neffe von Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister hat seinen ersten Werksvertrag in der Tasche.

Die vierte Generation der Bergmeisters schickt sich an die Rennstrecken zu erobern: Jakob Bergmeister, neun Jahre alter Sohn von Ex-ADAC GT Masters-Champion Tim Bergmeister und Neffe von Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister, hat seinen ersten Werksvertrag in der Tasche – im Kartsport. Erstmals sass Jakob mit 2,5 Jahren in einem Kart und aus dem war die vierte Generation rasender Bergmeisters nicht mehr heraus zu bekommen. Opa und Ex-Rennfahrer Willi Bergmeister, im Juli 2013 viel zu früh verstorben, spendierte seinem Enkel seinerzeit das erste Kart und seitdem nahm die Karriere seinen Lauf.

Sein erstes Renn fuhr Jakob Bergmeister mit sieben, im vergangenen Jahr gewann er den Winterpokal in Kerpen in der Klasse Bambini Light und wurde Vizechampion der BouMatic Effort Challenge Bambini Light. Die Erfolge und ein vielversprechender Test in Wackersdorf brachten dem neunjährigen jetzt einen Vertrag im DR Racing Team von Danilo Rossi ein, damit ist Bergmeister der jüngste Werksfahrer in der Geschichte des Kartsports. Geplant sind in diesem Jahr unter anderem Starts im ADAC Kart Masters.

Während sich Tim und Jörg Bergmeister seinerzeit von keinem geringeren Michael Schumacher, damals Lehrling im VW-Betrieb der Bergmeisters, in Kerpen das Kartfahren zeigen liessen, kümmern sich nun neben Vater Tim und Onkel Jörg besonders Sascha Bert als Berater um das Nachwuchstalent, der mit dem Helmdesign vom Papa antritt.

Danilo Rossi DR Racing: «Wir haben Jakob eine Weile lang beobachtet und er hat gezeigt, dass er ein vielversprechendes Talent hinter dem Lenkrad ist. Zusammen mit seinem Berater Sascha Bert haben wir eine langfristige Strategie entwickelt, um ihn in den kommenden Jahren bei seiner Karriere zu unterstützen.»

Jakob fügt hinzu: «Ich bin sehr glücklich und stolz über das Vertrauen von Danilo und Sascha und freue mich, Teil des DR Racing Teams zu sein. Jetzt schon Werksfahrer zu werden, ist ein Traum, der für mich in Erfüllung geht.»

Glaubt man den Worten von Papa Tim, wird man von Jakob in der Zukunft noch einiges hören: «Er hat bei uns in der Familie wohl das grösste Talent.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11