Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Ken Roczen (Suzuki): «Es war Zeit für Veränderung»

Von Kay Hettich
Ken Roczen fliegt wieder für und mit Suzuki

Ken Roczen fliegt wieder für und mit Suzuki

Ein junger Mann aus Apolda im Osten Deutschlands ist in der amerikanischen MX-Szene der Star: Ken Roczen über seinen Wechsel von KTM zu Suzuki.

In seiner Rookie-Saison hat der erst 20-jährige Ken Roczen als erster Deutscher 2014 die AMA Pro Motocross-Serie gewonnen. Wenige Tage vor seinem Titelgewinn deckte SPEEDWEEK.com auf, dass Roczen nach vier erfolgreichen Jahren mit KTM für die Saison 2015 zu Suzuki wechseln wird.

«Es war meiner Meinung Zeit für einen Wechsel», sagte Ken im Interview mit Racer-X, «und zurück auf das Bike zu gehen, das ich immer wollte. Ich bin die Suzuki sehr lange gefahren und auch wenn viele meinten es seit eine Frage des Geldes gewesen: Das war es überhaupt nicht! Ich hatte mit der KTM einfach nicht das absolute Vertrauen. Das Team war spitze, die Jungs sind aussergewöhnlich und wir sind gute Freunde. In meinem Kopf war aber dieser Gedanke für eine Veränderung. Ich entschied mich für das RCH Racing Suzuki Team weil ich denke, wir passen gut zueinander, ich mag die Crew. Der Stil vom Team passt einfach zu mir.»

Nachdem er sich 2014 den Titel sicherte, fühlt sich Roczen für die kommende Saison weniger unter Druck. «Ich fühle mich jetzt definitiv besser als vor einem Jahr. Das ganze drumherum kriege ich jetzt viel einfacher gebacken», meint der Suzuki-Pilot. «Die Saison ist aber sehr lang, da weiss man nicht, was man zu erwarten hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5