Finnland-Debut: Toyota zeigt Wasserstoff-Rally2-Auto
Bei der Rallye-WM-Lauf in Finnland präsentiert Toyota den wegweisenden GR Yaris Rally2 H2 Concept, der von einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor angetrieben wird.
Bei der ersten offiziellen Ausfahrt wird Rallye-Legende Juha Kankkunen den Rallye2-Wasserstoff-Renner steuern. Der vierfache Rallye-Weltmeister ist zugleich als stellvertretender Teamchef für das Toyota-Rallye-Team tätig.
Das Konzept des Autos basiert auf dem erfolgreichen Toyota GR Yaris Rally2. Ein Verbrennungsmotor wird genutzt, der nahezu emissionsfrei mit komprimiertem Wasserstoff angetrieben wird. Der typische Klang eines Rallyeautos bleibt erhalten. Entwickelt wurde das neue Fahrzeug im Toyota Gazoo-Racing-Hauptsitz im finnischen Jyväskylä.
Die öffentliche Premiere wird auf der legendären Harju-Prüfung der Rallye Finnland (31. Juli bis 3. August) erfolgen, die durch das Stadtzentrum von Jyväskylä führt - sowohl zur Eröffnungsprüfung am Donnerstagabend als auch als WP10 am Freitag.
Schon seit dem Jahr 2021 hat Toyota Erfahrungen mit wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotoren im japanischen Super-Taikyu-Cup gesammelt. Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala hat aktiv auch als Fahrer zur Entwicklung beigetragen. 2022 folgte der erste Rallyeeinsatz eines Wasserstoff-Fahrzeugs beim WM-Lauf in Belgien mit Akio Toyoda und Juha Kankkunen am Steuer.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach