Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

302 km/h in Spa: DTM knackt die magische Schallmauer

Bereits in der vergangenen Saison war die Hoffnung groß, dass die DTM die Schallmauer von 300 km/h knacken könnte. Jetzt in Spa hat es endlich geklappt.

DTM

Werbung

Werbung

Mit den neuen Vierzylinder-Turboautos war die Hoffnung durchaus realistisch, dass die DTM 2019 die 300-km/h-Marke knackt. Das Ende der langgezogenen Parabolika in Hockenheim ist prädestiniert dafür, in Verbindung mit DRS und dem Push-to-Pass-System, durch das die Leistung kurzzeitig ansteigt. 2019 ging das per Knopfdruck von 610 auf 640 PS, 2020 nun von 580 auf 640 PS, da der Überholknopf mehr Power und somit mehr Einfluss bekommen hat.

Werbung

Werbung

Doch die Autos von Audi, BMW und Aston Martin blieben damals unter der magischen Marke: Mike Rockenfeller kam im Audi den 300 am nächsten, er schaffte 2019 beim Auftakt in Hockenheim 291 km/h.

Beim Dream Race in Fuji der nächste Versuch. Marco Wittmann versuchte es im Training im BMW M4 DTM auf der rund 1,5 Kilometer langen Gerade auf dem Fuji Speedway, schaffte es aber nur auf 295 km/h.

Jetzt in Spa beim Saisonauftakt 2020 wurde die Marke endlich geknackt, und das gleich mehrmals, dank Windschatten, DRS und Push-to-Pass.

Werbung

Werbung

Rookie Fabio Scherer war der erste Fahrer, der die 300 km/h knackte, und zwar in der elften Runde des Sonntagsrennens. Der WRT-Audi-Pilot durchquerte am Ende Kemmel-Geraden mit exakt diesem Wert die Zeitnahme.

Am Ende waren es Scherer sowie die BMW-Piloten Philipp Eng und Jonathan Aberdein, die den Rekord im Laufe des Rennens auf 302 km/h ausbauten.

"Zuletzt hatte ich 300 km/h in einem Rennauto drauf, als ich einen Formel-1-Test für BMW gefahren bin. Es war cool, die 300 km/h zu sehen. Ich hatte einen starken Windschatten und wollte sie unbedingt knacken. Ein weiterer Beleg, wie toll die DTM-Autos 2020 sind", sagte Eng.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

160

2

Thomas Preining

Manthey

159

3

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

139

4

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

136

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

135

6

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

127

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

108

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

92

9

Luca Engstler

Red Bull Team ABT

88

10

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

83

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Demnächst

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  3. Demnächst

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  4. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien