Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Marco Wittmann gewinnt epische Zandvoort-Schlacht

Vom 14. Startplatz pflügt sich Marco Wittmann mit einem beschädigten Fahrzeug zum Sieg im zweiten DTM-Rennen, welches durch harte Kämpfe geprägt wurde. Rennunterbrechung nach Startunfall auf dem Nordseekurs.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Vom 14. Startplatz zum Sieg! Marco Wittmann setzte sich im Schubert Motorsport BMW M4 GT3 im zweiten DTM-Lauf in Zandvoort durch. Durch eine gute Taktik und eine starke fahrerische Leistung schob sich der zweimalige DTM-Champion an die Spitze des DTM-Feldes. Nach Kollisionen war das Fahrzeug dabei an der Front und dem Heck beschädigt!

Werbung

Werbung

Mirko Bortolotti belegte im SSR Performance Lamborghini die zweite Position. 7,239 Sekunden hatte Bortolotti Rückstand, der auch mit einem beschädigten Fahrzeug zu kämpfen hatte.

Tabellenführer Kelvin van der Linde komplettierte im ABT Audi die Podestränge in dem intensiven Rennen auf dem Dünenkurs an der Nordseeküste.

Direkt in der Startphase wurde das Safety Car auf den Kurs gerufen. Auf der Zufahrt zur Scheivlak-Kurve war Lucas Auer mit einem Reifenschaden langsam unterwegs, ehe in einer Kettenreaktion Clemens Schmid im Dörr Motorsport McLaren verunfallte. Da die Strecke blockiert wurde und die Strecke gereinigt werden musste, wurde das Rennen kurz darauf mit der Roten Flagge unterbrochen.

Werbung

Werbung

Um 16:48 Uhr wurde das Rennen hinter dem Safety Car wieder aufgenommen.

TV-Programm

Drei Minuten vor der Öffnung des Boxenstoppfensters drehte sich Ayhancan Güven am Ausgang der dritten Kurve nach einem Reifenschaden in die Leitschiene. Das Safety Car wurde erneut auf den Kurs gerufen. Aufgrund des Safety Cars wurde das Boxenstoppfenster verschoben.

Kuriose Szene beim Pflichtboxenstopp, als Jack Aitken die HRT-Box ansteuerte und diese für Luca Stolz zunächst blockierte, ehe der ehemalige Formel 1-Fahrer weiter zu seiner Emil Frey Racing-Box fuhr. Der Vortagessieger erhielt für den Zwischenfall drei Penalty Laps und fiel damit weit zurück.

Ergebnis DTM Zandvoort Rennen 2 (Top 10):

Werbung

Werbung

1. Marco Wittmann - Schubert Motorsport - BMW M4 GT3

2. Mirko Bortolotti - SSR Performance - Lamborghini Hurácan GT3

3. Kelvin van der Linde - ABT Sportsline - Audi R8 LMS GT3

4. Thierry Vermeulen - Emil Frey Racing - Ferrari 296 GT3

5. Luca Stolz - Haupt Racing Team - Mercedes-AMG GT3

6. Arjun Maini - Haupt Racing Team - Mercedes-AMG GT3

7. René Rast - Schubert Motorsport - BMW M4 GT3

8. Sheldon van der Linde - Schubert Motorsport - BMW M4 GT3

9. Maximilian Paul - Paul Motorsport - Lamborghini Hurácan GT3

10. Thomas Preining - Manthey EMA - Porsche 911 GT3 R

Highlights DTM Rennen 2 Zandvoort:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Thomas Preining

Manthey

197

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

174

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

173

4

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

152

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

150

6

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

147

7

Ben Dörr

Dörr Motorsport

123

8

Arjun Maini

HRT Ford Racing

117

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

102

10

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

99

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Demnächst

    Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  3. Demnächst

    Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien