Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

EWC-Finale in Most: Die WM-Entscheidung im TV

An diesem Wochenende steigt in Most das Finale der FIM Endurance-Weltmeisterschaft 2021. Auf der Strecke in Tschechien wird am Samstag der WM-Titel vergeben und im TV wird den Fans die komplette Show geboten.

Tim Althof

Von

Werbung

Werbung

Wie im Vorjahr wurde das legendäre Acht-Stunden-Rennen von Suzuka auch in diesem Jahr abgesagt. Weil die Corona-Pandemie das Reisen weiterhin schwierig gestaltet und in Japan noch lange kein Normalzustand herrscht, versetzte die FIM und Veranstalter Eurosport Events das Finale der Endurance-WM nach Europa. Zunächst als 8h Most geplant, musste der Lauf offiziell wegen Lärmbeschränkungen auf sechs Stunden verkürzt werden.

Yoshimura SERT Suzuki (Guintoli, Black, Simeon) kam mit einem Vorsprung von 36 Punkten auf Verfolger und Außenseiter VRD IGOL Experiences Yamaha (Alt, Terol, Marino) nach Tschechien. Alle anderen Teams haben sich nach dem Bol d’Or im September bereits aus dem Titelrennen verabschiedet, denn insgesamt sind nur 50 Punkte beim großen Finale zu holen. Nach der Qualifikation am Donnerstag, bei der bereits die Top-5 punkteten, sind am Samstag noch 45 WM-Zähler auf dem Tablett.

Werbung

Werbung

Nach dem halbstündigen Warm-up um 9 Uhr geht es für die 24 gemeldeten Teams um 10:30 Uhr in die Startaufstellung. Gestartet wird wie gewohnt mit dem bekannten Le-Mans-Start pünktlich um 11 Uhr, abgewunken wird das Finale dann um 17 Uhr am Nachmittag. Im Anschluss geht es für die erfolgreichen Teams zur Siegerehrung und zur Ehrung der neuen Weltmeister.

Zuschauer, die den Weg nach Tschechien nicht auf sich nehmen konnten, haben bei Eurosport 2 die Möglichkeit, das Rennen vom Start bis zum Fallen der Zielflagge zu verfolgen. Der Pay-TV-Sender ist ab 10:45 Uhr auf Sendung und zeigt das Rennen in voller Länge bis 17:30 Uhr. Am Mikrofon sitzen Lenz Leberkern und Harry Weber, sie werden von Toni Börner vor Ort mit Informationen versorgt. Im kostenpflichtigen Eurosport-Player wird das Sechs-Stunden-Rennen ebenfalls übertragen.

Ohne ins Portmonnaie greifen zu müssen, bietet sich die Gelegenheit, über den Livestream von ServusTV das Rennen zu verfolgen. Auf der Webseite Servustv.com ist ab 10:55 Uhr der kostenlose Stream abrufbar, jedoch ohne deutschen Kommentar.

Werbung

Werbung

WM-Stand vor dem Rennen in Most

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.