Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Charles Leclerc (Ferrari): «Hamilton hat nichts, was ich nicht auch hätte»

Ferrari-Ass Charles Leclerc hat fünf seiner 52 Formel-1-Podestplätze auf dem Red Bull Ring erobert, mit dem Sieg von 2022 als Highlight. Nun sagt der achtfache GP-Sieger: «Ich bin nicht eingeschränkt»

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Charles Leclerc schwimmen die Felle davon. Ausgerechnet jetzt, als Ferrari nach knapp zwei Jahren wieder siegfähig ist, gewinnt sein Stallgefährte Lewis Hamilton einen Grand Prix. Leclerc ist zuletzt in Kanada, Monaco und Spanien dem Rekord-Champion hinterhergefahren.

Werbung

Werbung

Das Blatt hat sich gewendet: 2025 hatte Leclerc den erfolgreichsten Formel-1-Fahrer im Griff. Hamilton tat sich schwer mit dem Handling des Ferrari, an die internen Abläufe musste er sich ebenfalls gewöhnen, das Verhältnis zu seinem Renningenieur Riccardo Adami war angespannt.

2026 ist das alles ganz anders: Ganz anderer Rennwagen, mit viel Input des Champions, mit dem neuen Ingenieur Carlo Santi läuft es richtig gut, Hamilton ist hungrig und aufgekratzt, und auf einmal ist es Leclerc, der mit sich und der Welt hadert.

In Montreal und Monte Carlos monierte Leclerc, er komme mit den Bremsen nicht zurecht, seit Katalonien fährt er die gleichen Bremsscheiben von Carbon Industries wie Hamilton. Aber erneut war Hamilton der schnellere Mann.

Werbung

Werbung

Leclerc braucht nun dringend eine kraftvolle Reaktion auf der Rennstrecke, denn sein Rückstand in der WM-Tabelle auf Hamilton liegt bei bereits 40 Punkten.

TV-Programm

Charles im Fahrerlager des Red Bull Rings: «Ich fühle mich nicht besonders gestresst, ich will einfach ein sauberes Wochenende, dann kommen auch die Ergebnisse.»

«Die letzten Rennen waren keine Freude. Ich fühlte mich im Wagen nicht wohl in Montreal und Monte Carlo, da verlor ich ein wenig das Vertrauen ins Auto. Dazu kamen die Ausfälle in Monaco und Spanien. Wir haben viele Punkte verloren.»

«Auf der positiven Seite fühlte ich mich wieder wohler im Wagen in Barcelona, und ich hoffe, das geht hier so weiter. Wir haben wieder ein Siegerauto, und wenn ich meinen Teil dazu beitrage, dann kann ich auch wieder gewinnen.»

Werbung

Werbung

«Hier wird das keine einfache Sache. Auf dem Papier sollte Mercedes hier stärker sein als wir. Auf der anderen Seite wird es heiss, und zuletzt in Spanien war der Ferrari bei solchen Bediungungen sehr gut zu den Reifen.»

Gerücht im Fahrerlager: Der 2026er Ferrari entspricht vom Handling her mehr dem Fahrstil von Hamilton als jenem von Leclerc. Charles widerspricht: «Das ist nicht wahr. Wir haben bei den neuen Autos viel Spielraum bei der Abstimmung, und ich bin in keiner Weise eingeschränkt. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit dem Wagen, am Anfang des Jahres lief es ja gut. Nur, wie gesagt, in Montreal und Monte Carlo war ich eingeschränkt.»

Welche Hoffnungen hat Charles, dass es hier besser laufen wird? «Schon in Barcelona fühlte ich mich wohler, zudem mag ich den Red Bull Ring, er erlaubt einen schönen Rhythmus, ich mag das. Dass mein letzter Sieg schon eine Weile zurückliegt, daran denke ich nicht.»

«Ich weiss, dass der Ferrari wieder ein Siegerauto ist, Lewis Hamilton hat es bewiesen. Nun liegt es an mir.»

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien