Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Grasbahn
  6. /

  7. News

Werbung

Stephan Katt: «Glücklich, um den Ring zu fliegen...»

2015 gewann Stephan Katt auf dem legendären Bergring in Teterow den Bergringpokal. Was der 36-Jährige vor dem großen Grasbahn-Rennen an Pfingsten zu sagen hat.

Grasbahn

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

An Pfingsten /14./15. Mai) steigt auf dem Bergring in Teterow traditionsgemäß das größte Grasbahnrennen der Welt. Bergringpokalsieger Stephan Katt im Interview.

Werbung

Werbung

Stephan, letztes Jahr gelang dir der große Wurf, du hast den legendären Bergringpokal gewonnen. Was war es für ein Gefühl, Favorit Enrico Janoschka so dicht im Nacken zu spüren?

Es war einfach der Hammer, ein Wahnsinnsgefühl! Zu wissen, dass man ans Limit gehen muss, da dich alle Raketen jagen. Als ich dann als Sieger die Ziellinie überquert habe, war ich nur glücklich.

Nur noch ein paar Tage, dann kommst du wieder nach Teterow. Schon aufgeregt?

Werbung

Werbung

Natürlich. Es ist einfach ein genialer Kick, dort rum zu fliegen!

Warum steht das Bergringrennen bei dir Jahr für Jahr im Terminkalender, was reizt dich an der 1877-Meter-Strecke?

Die Herausforderung zu fliegen, die Rechtskurven. Und immer zu hoffen, dass alles gut geht.

Besitzt du spezielle Motorräder für den Auf- und Ab-Kurs oder veränderst du deine Langbahn-Technik?

Werbung

Werbung

Ich baue meine aktuellen WM-Motorräder ein bisschen um.

Das "Grüne Band", ein weiterer Höhepunkt neben dem "Bergringpokal", besitzt du noch nicht. Ist es ein Ziel für dich?

Klar, aber du weißt selbst, das ist sehr hart. Ich meine, Kondition, Ausdauer und Kraft habe ich genug. Nur Enrico Janoschka und manch andere sind noch verrückter. Aber das ist meine Herausforderung und diese liebe ich.

Wo und wie verbringst du die Nacht von Samstag auf Pfingstsonntag? In deinem Wohnmobil oder in einem schicken Hotel?

Werbung

Werbung

Die verbringen wir erst beim Speedway und dann im ausgebauten Renntransporter.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand

Rank

Person

Result

1

Kenneth Kruse Hansen

19

2

Dave Meijerink

19

3

Chris Harris

12

4

Jacob Bukhave

14

5

Zach Wajtknecht

19

6

Andrew Appleton

13

7

Romano Hummel

13

8

Mathias Trésarrieu

11

9

Glenn Moi

11

10

Mika Meijer

11

11

Patrick Kruse

10

12

Fabian Wachs

3

13

Mark Beishuizen

6

14

Stephan Katt

6

15

Mario Niedermeier

5

16

Tino Bouin

2

17

Anthony Chauffour

0

18

Kevin Glorie

0

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien