Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Patrick Hobelsberger (Honda): Harte IDM-Landung

Auf dem TT Circuit in Assen feierte der Superbike-Pilot seine Rückkehr ins IDM-Paddock. Am Ende wurde es für Patrick Hobelsberger allerdings eine unverschuldete Nullnummer. Ein Sturz und ein Startverzicht die Bilanz.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Lange hatte sich Patrick Hobelsberger nach seinem Abschied von BMW, dem kurzen Wechsel zu Kawasaki und dem endgültigen Umstieg auf die Honda auf seine Rückkehr in die IDM Superbike vorbereitet. Viel Testkilometer und noch mehr Zeit in der Werkstatt musste das private Team ableisten, um sich auf das Comeback einzustimmen.

Werbung

Werbung

"Nachdem wir am Samstagmorgen aus heiterem Himmel mit seltsamen Problemen mit den Vorderreifen zu kämpfen hatten, mussten wir unseren Zeitangriff in Q2 abbrechen", berichtete Hobelsberger. "Einige andere Fahrer hatten genau das gleiche Problem wie wir, einige sogar noch schlimmer. Nach einer Analyse mit Hilfe des Reifenlieferanten änderten wir gemeinsam unsere Aufwärmstrategie für das Rennen, aber wir hatten wieder genau die gleichen Probleme."

"In der Mitte des Rennens war mein Reifen bereits komplett kaputt", so Hobelsberger, "und nach vielen brenzligen Situationen konnte ich einen heftigen Frontschlupf in Kurve 3 nicht mehr retten und stürzte. Nach Überprüfung des Herstellungsdatums (DOT) der vorbereiteten Reifen stellten wir fest, dass alle Reifen mit denen identisch waren, die zuvor kaputtgegangen waren, und beschlossen daher, nicht zum zweiten Rennen zu starten, obwohl das Motorrad innerhalb von 35 Minuten wieder fahrbereit war."

Reifenlieferant Pirelli möchte sich zu den Problemen einiger Fahrer noch aufklärend äußern. "Doch aktuell sind in Mailand noch Sommerferien", heißt es aus der deutschen Zentrale.

Werbung

Werbung

"Ein sehr enttäuschendes Wochenende", fasste Hobelsberger seinen IDM-Ausflug zusammen. "Vor allem, nachdem ich das Motorrad und mich im FP3 so gut aufeinander abgestimmt hatte. Wir kommen wieder, das war erst der Anfang."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

202.5

2

Marcel Schrötter

155

3

Twan Smits

131

4

Markus Reiterberger

130

5

Florian Alt

110

6

Kevin Orgis

81

7

Toni Finsterbusch

77

8

Jan-Ole Jähnig

75

9

Lorenzo Zanetti

66.5

10

Jan Mohr

51.5

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  3. Demnächst

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  4. Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien