Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Austin-GP: Zahlen und Fakten zur Moto2-Klasse
Welcher Fahrer der Moto2-Weltmeisterschaft hat auf dem Circuit of the Americas schon gewonnen? Wer war 2014 in den Massensturz in der ersten Kurve verwickelt? Warum hat Tito Rabat gute Siegchancen?
Moto2
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Der Red Bull Grand Prix of the Americas ist die zweite Saisonstation der Moto2-Weltmeisterschaft 2015. Jonas Folger reist als WM-Leader nach Texas. Seine größten Konkurrenten in Austin sind Weltmeister Tito Rabat, Johann Zarco, Speed Up-Pilot Sam Lowes und Kalex-Neuling Tom Lüthi.
Werbung
Werbung
•Tito Rabat ist bei seinen beiden Moto2-Rennen in Texas jeweils als Zweiter ins Ziel gekommen. Letztes Jahr startete er in Austin von der Pole Position, fiel in der zweiten Runde aber auf Rang 9 zurück. Er kämpfte sich wieder nach vorn und wurde noch Zweiter •Alex Rins ist der einzige der derzeitigen Moto2-Piloten, der schon in Austin gewonnen hat: 2013 in der Moto3-Klasse. Letztes Jahr wurde er in eben jener Klasse Vierter •2013 triumphierte in Austin Nico Terol, 2014 siegte Maverick Viñales, der in die Königsklasse aufstieg
Werbung
Werbung
•Mika Kallio war 2013 im Austin-Lauf Dritter, letztes Jahr fuhr er vom elften Startplatz zu Rang 4
•Letztes Jahr kam es am Start in der ersten Kurve zu einer Massenkarambolage zwischen Josh Herrin, Luis Salom, Axel Pons, Nico Terol, Franco Morbidelli und Sam Lowes. Außer Salom konnten alle Fahrer weiterfahren
•Dominique Aegerter holte letztes Jahr den dritten Rang. Die meiste Zeit des Rennens hatte er mit Xavier Simeon um die Führung gekämpft •WM-Leader Jonas Folger war 2013 in Austin Vierter im Moto3-Rennen. In der Moto2-Klasse ging er letztes Jahr von Startplatz 7 aus ins Rennen und stürzte in der fünften Runde
Werbung
Werbung
•Xavier Simeon führte letztes Jahr in Austin von der dritten bis zur 13. Runde, musste dann aber in Turn 1 in die Auslaufzone und fiel auf Platz 5 zurück. In der vorletzten Runde stürzte er in der letzten Kurve •Vor zwei Jahren war Johann Zarco als 17. in das Austin-Rennen gestartet und holte Rang sechs. In der letzten Saison qualifizierte er sich für Startplatz 2, stürzte aber in der zweiten Runde des Rennens •Vor zwei Jahren fehlte Tom Lühti in Austin. Er fuhr zwar den ersten Trainingstag, entschied sich dann aber weiter zu pausieren, nachdem er sich in der Saisonvorbereitung verletzt hatte. Letztes Jahr holte er in Texas Rang 6. •Sam Lowes fuhr letztes Jahr beim zweiten Moto2-Grand Prix seiner Karriere auf den 17. Startplatz und wurde in der ersten Kurve in den Massensturz verwickelt. Er fiel in der ersten Runde bis auf Platz 32 zurück. Er kämpfte sich wieder durch das Feld nach vorne, verpasste als 16. aber knapp die Punkte.
Werbung
Werbung
Der Red Bull Grand Prix of the Americas startet für die Moto2-Klasse am Freitag um 10:55 Uhr Ortszeit (17:55 Uhr in Deutschland).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
39.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
36
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
33
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
32
5
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
26
6
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
25
7
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
24
8
Alex Escrig
Forward Factory
23
9
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
18.5
10
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
17.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien