Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Kiefer: Federico Fuligni statt Danny Kent in Jerez
Der 21-jährige Italiener Federico Fuligni aus Bologna wird beim «Gran Premio de Espana» in Jerez statt Danny Kent für das deutsche Moto2-Team Kiefer Racing antreten. Das Team übt deutliche Kritik an Kent.
Moto2
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Die Entscheidung von Danny Kent, das Vertragsverhältnis mit Kiefer Racing für die Saison 2017 vorzeitig aufzulösen, kam für das Team sehr überraschend und ist für alle Beteiligten, das gesamte Team, sein Management und auch seine Familie, nur schwer nachvollziehbar. Wir respektieren aber seine Entscheidung und hoffen, dass er damit den richtigen Weg für seine weitere Karriere gewählt hat. Kiefer Racing wünscht ihm alles Gute für die Zukunft", teilte das Kiefer-Team am Sonntag mit.
Werbung
Werbung
Kiefer Racings Kritik an Kent: "Mit Talent allein kann man in der heutigen Moto2-Klasse der Weltmeisterschaft nicht mehr bestehen. Dies musste Kent auch feststellen und vermutlich ist das auch einer der Hauptgründe für seine Entscheidung, die er vergangene Woche im Rahmen des Grand Prix of the Americas in Austin überraschend getroffen hat", heißt es im Statement des Kiefer-Teams weiter. Es war ein Paukenschlag, als Danny Kent am Sonntag in Austin nach dem Warm-up seinen Platz bei Kiefer Racing räumte. Der Brite, der wie Jonas Folger von der US-amerikanischen Wasserman-Gruppe gemanagt wird, begründete seine Entscheidung so: "Es waren Dinge im Team, die sich ein wenig über die drei Jahre aufgestaut haben. Es hat nicht mehr gepasst und keinen Spaß mehr gemacht." Mit Federico Fuligni erhält Suter-Pilot Dominique Aegerter für den Jerez-GP nun einen neuen Teamkollegen. Das Kiefer-Team nannte bisher nur den Ersatzmann für das Rennwochenende in Jerez. Darüber, wie es danach weitergehen wird, hält sich das Team bedeckt. "Die Entscheidung, welcher Fahrer die restlichen Rennen der Moto2-Saison 2017 bei Kiefer Racing bestreiten wird, ist bis dato noch nicht entschieden, wird aber zeitnah bekannt gegeben. Das Team ist sehr zuversichtlich, dass Dominique Aegerter an seine bravouröse Leistung von Austin anknüpfen wird. Wir freuen uns, mit Federico Fuligni einen jungen und ehrgeizigen Italiener als Ersatzfahrer verpflichten zu können. Fuligni kommt vorerst nur beim WM-Lauf in Jerez mit der Suter MMX2 des Teams zum Einsatz."
Werbung
Werbung
Fuligni hat Erfahrung in der Moto2-Weltmeisterschaft. Insgesamt startete er bislang sieben Mal bei einem Grand Prix. Zuletzt beim Saisonfinale 2016 in Valencia, wo er jedoch nicht ins Ziel kam. Sein bisher bestes Ergebnis war Platz 18 in Misano 2016. Fuligni ist aktuell in der Moto2-EM unterwegs - allerdings auf Kalex. Er kennt jedoch auch die Moto2-Rennmaschine von Suter. Vor zwei Jahren leistete Fuligni im Rahmen der Moto2-Europameisterschaft Entwicklungsarbeit für den Schweizer Fahrwerkshersteller.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Das ist natürlich eine großartige Gelegenheit, die mir Kiefer Racing nächste Woche beim Grand Prix in Jerez bietet", erklärt Fuligni. "Ich bin sehr dankbar dafür. In der Weltmeisterschaft mit den schnellsten Piloten zu fahren, ist jedes Mal etwas ganz Besonderes. Außerdem bedeutet dieser Einsatz auch meine Rückkehr auf ein Suter-Bike. Mit einer Suter-Rennmaschine fuhr vor zwei Jahren die Europameisterschaft. Doch für das nächste Wochenende sind mit einem neuen Team und unbekannter Crew andere Voraussetzungen gegeben. Trotzdem werde ich versuchen, mich schnellstens einzugewöhnen. Ich werde mein Bestes geben. Ich will mich bei dieser Gelegenheit für weitere Einsätze empfehlen. Ich freue mich schon auf diese Herausforderung."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Fantic Racing
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien