Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter (Kalex/7.): «Das ist Blödsinn»

Marcel Schrötter kämpfte sich beim ersten Moto2-Rennen des Jahres vom 13. auf den siebten Platz nach vorn. Während des Katar-Grand-Prix geriet der Kalex-Pilot mit Fabio Di Giannantonio aneinander.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Ausgangslage war nicht optimal. Das wusste Marcel Schrötter nach dem 13. Startplatz beim Auftaktrennen der Moto2-Weltmeisterschaft auch. Noch schwieriger wurde das Unterfangen, als der Kalex-Pilot vom Liqui Moly Intact GP-Team nach einem eigentlich ordentlichen Start eine Berührung hatte. "Dadurch habe ich in der Anfahrt auf Kurve 3 Schwung verloren. Ich musste vom Gas und habe Plätze verloren", sagte Schrötter.

Werbung

Werbung

Unter anderem schlüpfte auch Teamkollege Tom Lüthi durch. Viel mehr ärgerte sich Schrötter dann aber über ein Duell mit Fabio Di Giannantonio, das sich über mehrere Runden erstreckte. Dabei ging es richtig zur Sache. "Mal fuhr er vorbei, dann wieder ich, dann wieder er. Wir haben uns auch berührt und irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er absichtlich in mich reinfährt", erhebt Schrötter Vorwürfe gegen den späteren 13. "Das ist einfach Blödsinn. Man kann aggressiv fahren, aber man sollte auch das Köpfchen einschalten. Ich fand das blöd, weil wir uns gegenseitig aufgehalten haben", sagte Schrötter weiter.

Als er dann endlich endgültig vorbei war, war bereits eine große Lücke zu Lüthi entstanden. "Wir hatten am Anfang nicht die Pace, die wir uns gewünscht hatten. Der Grip hat gefehlt, besonders über die Front und deswegen war die Sturzgefahr auch da", erklärte Schrötter, der später aber auch am Schweizer vorbeikam. "Ich habe mich vielleicht ein bisschen zu lange hinter ihm aufgehalten", sagte der 27-Jährige. Beim Teamkollegen sei man auch ein wenig vorsichtiger, zumal Lüthi zu den Piloten im Moto2-Feld gehört, die aufgrund ihres Fahrstils schwer zu überholen seien.

In den letzten Runden arbeitete sich Schrötter dann bis auf den siebten Platz nach vorn. "Wir sind immer schneller geworden. Am Ende war ich mit Tetsuta Nagashima der schnellste Fahrer im Feld, das ist nicht so schlecht. Da gilt es nun weiterzumachen", blickt Schrötter voraus. Aber auch für ihn gilt, dass er sich aufgrund des Corona-Virus vorerst wohl noch ein wenig gedulden muss.

Werbung

Werbung

Ergebnis Katar-GP, Moto2:

1. Nagashima, Kalex, 22 Runden in 40:00,192

2 Baldassarri, Kalex, + 1,347 sec

3. Bastianini, Kalex, + 1,428

4. Roberts, Kalex, + 1,559. 5. Gardner, Kalex, 1,901. 6. Navarro, Speed Up, + 2,381. 7. Schrötter, Kalex, + 4,490. 8. Canet, Speed Up 9. Vierge, Kalex. 10. Lüthi, Kalex, + 8,904. 11. Bendsneyder, NTS 12. Bezzecchi, Kalex. 13. Di Giannantonio, Speed Up. 14. Dixon. 15. Manzi, MV Agusta. – Ferner: 23. Raffin, NTS, + 34,664.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien