Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Misano-GP: Schwerer Gang für Technomag-CIP
Vor einem Jahr verunglückte Shoya Tomizawa. Teamchef Alain Bronec spricht über die speziellen Umstände der Rückkehr und den Umgang mit der Familie des Japaners.
Moto2
Werbung
Werbung
Für die Teams im GP-Fahrerlager bedeutet das bevorstehende Rennen in Misano die Rückkehr an die Rennstrecke, auf der vor einem Jahr der japanische Moto2-Fahrer Shoya Tomizawa verunglückte. Speziell für das Team Technomag-CIP, für das Tomizawa 2010 das erste Moto2-Rennen der Geschichte gewann, ist die Reise an die italienische Adria-Küste kein leichter Gang. "Misano wird kein lockerer Ausflug", versichert Teamchef Alain Bronec. "Aber es findet dort ein Rennen statt, wir haben in Misano einen Job zu erledigen."
Werbung
Werbung
Der Franzose hält fest, dass der japanische Sunnyboy immer präsent ist. "Das ganze Team hat Shoya und seine Rennen in seinen Erinnerungen. Es ist keine einfache Situation. Wir wissen, Moto2 ist ein gefährlicher Sport, wir dürfen die Gefahren nicht vergessen, auch wenn ein paar Jahre nichts passierte", sagt Ex-Fahrer Bronec. Im vergangenen Jahr hat ihn vor allem die Familie Tomizawas beeindruckt. "Man kann sich gar nicht vorstellen, welche harten Zeiten die Angehörigen durchmachen. Denn im Frühjahr kam noch das schwere Erdbeben in Japan hinzu. Wir versuchen die Familie zu unterstützen, wo immer es geht. Kommt sie nach Europa, wohnt sie bei mir zuhause", erklärt der Technomag-CIP-Teamchef, der Tomizawas im letzten Jahr auch in Japan besucht hat. Die Familie war ausserdem beim Saisonauftakt in Katar vor Ort dabei, weil die Organisatoren eine Tribüne nach Shoya Tomizawa benannten. Bronec: "Die Familienmitglieder stehen dem Team sehr nahe. In Katar wollten sie unsere Teamkleider tragen und haben in der Box mit Dominique Aegerter und Kenan Sofuoglu mitgefiebert. Es sind sehr spezielle Fans. Es ist sehr schön, dass sie zu uns halten, auch wenn schön wohl das falsche Wort für diese Situation ist."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
12.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
10
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
8
4
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
6.5
5
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
5.5
6
Celestino Vietti
SpeedRS Team
5
7
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
4.5
8
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
4
9
Deniz Öncü
Elf Marc VDS Racing Team
3.5
10
Ayumu Sasaki
Finetwork Idrofoglia RW Racing Team
3
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien