Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: Jonas Folger fährt 2016 für Intact GP!

Was SPEEDWEEK.com-Leser bereits wussten, ist nun offiziell. Das Team Dynavolt Intact GP geht 2016 mit zwei Fahrern in der Moto2-WM an den Start: Sandro Cortese und Jonas Folger.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit Sandro Cortese bestreitet das Team Dynavolt Intact GP 2015 bereits die dritte Moto2-Saison. Er belegt derzeit den elften WM-Rang. 2016 wird das Team durch einen zweiten Fahrer verstärkt. Dafür suchte sich die Truppe aus dem Allgäu den schnellen Oberbayern Jonas Folger aus.

Werbung

Werbung

Folger stieg 2014 in die Moto2-Klasse auf und stürmte in seiner Rookie-Saison mit jeweils einem dritten Platz in Jerez und in Mugello gleich zweimal auf das Podium. Darüber hinaus holte er in Le Mans die Pole-Position. In diesem Jahr glänzte er bereits mit zwei Siegen – beim Saisonauftakt in Katar und in Jerez.

2016 wird der 22-jährige Folger Teamkollege von Sandro Cortese sein. Teamchef und Technischer Direktor Jürgen Lingg ist begeistert: "Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Jonas einigen konnten. Er ist mit Sicherheit eines der größten Talente im Motorradrennsport momentan. Seit Intact GP ins Leben gerufen wurde, wird das die erste große Umstrukturierung des Teams werden. Ich freue mich auf diese Herausforderung. Wir werden alles daran setzen, das bestmögliche Umfeld für unsere beiden Fahrer zur Verfügung zu stellen, damit sowohl Sandro als auch Jonas Erfolge verzeichnen können."

"Jonas hat trotz seiner jungen 22 Jahre schon viel Erfahrung und hat in diesem Jahr bereits zwei Grands Prix gewonnen. Ich bin überzeugt, dass die neue Konstellation unser Team weiter nach vorne bringen wird. Mit Jonas haben wir ab 2016 neben Sandro einen weiteren sehr starken Fahrer. So können sich beide anspornen. Ich bin sehr stolz, dass Jonas sich für Intact GP entschieden hat. Das respektieren und schätzen wir. Und wir freuen uns auf eine gute und hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit", ergänzte Teamteilhaber Stefan Keckeisen ergänzte.

Werbung

Werbung

Sandro Cortese wird mit Folger einen starken Gegner im eigenen Team haben. "Ich freue mich auf Jonas. Es wird eine neue Situation sein nächstes Jahr, was positiv ist. Ich denke, eine große Veränderung wird uns allen guttun. Mit Jonas in einem Team zu fahren, davon können wir nur profitieren. Wir sind beide auf einem guten Niveau und können uns gegenseitig pushen. Wenn wir zum Schluss beide vorne sind, ist alles gut."

TV-Programm

Seit 1996 gab es mit Ralf Waldmann und Jürgen Fuchs, damals bei HB Honda, kein deutsches Zwei-Mann-Team in der mittleren WM-Kategorie mehr.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

265.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

260

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

191.5

4

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

170

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

153

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

125.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

83

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien