Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Schrötter nach Platz 9 im Rennen: «Es macht Spaß»
Marcel Schrötter stellte bei seinem ersten Renneinsatz in der ADAC TCR Germany auf dem Sachenring fest, dass ihm noch einiges an Erfahrung im Auto abgeht. Spaß hat der Moto2-Star trotzdem.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Marcel Schrötter ist an diesem Wochenende ausnahmsweise auf vier Rädern im Renneinsatz – in der ADAC TCR Germany im Rahmen des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring. Der Moto2-Star fährt einen rund 340 PS starken Hyundai i30 N TCR des Hyundai Team Engstler.
Werbung
Werbung
Welche Unterschiede stellte der Bayer bei seinem Ausflug in den Automobilsport fest? "Man kann gar nichts vergleichen", hielt er im Vergleich zu seinem eigentlichen Job auf der Kalex fest. "Klar, man kennt die Strecke, aber die Linien sind anders, auch wenn der Sachsenring gar nicht so viele unterschiedliche Linien hergibt. Durch die vielen Kurvenkombinationen gibt es theoretisch nur ein paar Linien zur Auswahl, ob es jetzt Motorrad oder Auto ist. Generell kann man aber ein bisschen enger fahren, man hat weniger Überholchancen – aber es macht trotzdem Spaß. Beim Bremsen gibt es einen riesen Unterschied, du kannst so viel später und ganz hart für einen kurzen Moment bremsen. Dann muss man aufpassen, dass das Heck nicht rumkommt, aber trotzdem damit spielen, damit es genug Turning hat." Im Qualifying schlug sich Schrötter beachtlich und belegte Rang 6. Für das erste Rennen am heutigen Samstag stand der VIP-Pilot trotzdem nur auf Starplatz 9. Denn weil er im Freien Training am Freitag eine Rote Flagge verursachte, wurde er um drei Plätze nach hinten versetzt. Nach Platz 9 im Rennen analysierte der 27-jährige Deutsche dann: "Von der Zeit her fehlt mir die Distanz natürlich ein bisschen. Aber das ist einfach die Erfahrung, wie so ein Auto funktioniert mit den Reifen. Es ist anders abgestimmt wie in den Trainings, denn da gehen wir auf schnelle Zeiten. Das haben wir heute Früh auch gesehen, dass ich mich da ganz gut schlage – für die kurze Zeit, die ich im Auto hocke. Aber wenn man wirklich verstehen muss, wie das Auto mit wenig Grip funktioniert und wie man fahren muss, dann braucht man natürlich ein bisschen Zeit."
Werbung
Werbung
"Ich habe einfach versucht zu machen, was man mir gesagt hat: Mich am Anfang ein bisschen rauszuhalten, weil mein Teamkollege hinter mir war, der um die Meisterschaft fährt. Dann einfach die Reifen zu schonen, das war das Wichtigste. Das habe ich versucht und deshalb waren wir am Anfang nicht die Schnellsten", erklärte Marcel, der zwischenzeitlich an das Ende des Feldes zurückgefallen war. "Aber ich habe zumindest gedacht, die Zwei vor mir, mit denen komme ich mit. Viel mehr war nicht möglich. Ich habe einfach gehofft, dass vielleicht durch das vorsichtige Fahren das Rennen mehr in meine Richtung kommt und die anderen einbrechen. So war es auch, ich hatte aber gehofft, dass die Vorderen auch in meinem Bereich bleiben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ein Zwischenfall erschwerte dieses Vorhaben jedoch: "Ich habe zwischendrin ordentlich verloren, weil ich auf den Gummi rauskam, als wir am Golf vorbei sind. Wenn man den Gummi aufsammelt, dann ist es wie Eis. Das dauert dann ein paar Runden und ich wäre einmal fast im Kiesbett gelandet, einmal hätte es mich fast gedreht. Ich habe da richtig viel Zeit verloren auf die Zwei vor mir."
Trotzdem zog der Moto2-Pilot aus dem Intact GP Team eine positive Zwischenbilanz: "Es macht Spaß, das könnten wir öfter mal machen." Da kommt es gerade recht, dass am morgigen Sonntag noch ein Rennen ansteht: "Morgen müssen wir die Strategie ein bisschen ändern. Vielleicht kann man das Auto ein bisschen abstimmen, damit ich am Anfang ein bisschen mehr Grip habe, um einfach mitzukämpfen, ein bisschen reinzuhalten und vielleicht ein bisschen irgendwo zu halten – und dann zu schauen, was passiert", so Schrötter.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Fantic Racing
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien