Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Pecco Bagnaia: Online-Beratung von Dani Pedrosa und Platz 6 beim Sprint

Für Ducati-Werksfahrer Pecco Bagnaia entwickelte sich Tag 2 des Österreich-GP besser und besser. Der MotoGP-Doppelweltmeister hatte es erst ins Q2 geschafft und machte im Sprint weiter Boden gut.

Werbung

TV-Programm

Werbung

Trotz sehr geringen Zeitunterschieden war die Laune bei Ducati-Werksfahrer Pecco Bagnaia nach Platz 18 im Zeittraining sehr gedämpft. Das wichtige Gefühl für das Hinterrad am Kurveneingang wollte sich einfach nicht einstellen. Am nächsten Morgen präsentierte sich Bagnaia dann wie runderneuert – und war nun wieder bei der MotoGP-Musik.

Werbung

Werbung

Bagnaia führt kurzzeitig das FP2 an und war am Ende guter Fünfter. Der Rückstand auf die Spitze hatte sich auf vier Zehntel halbiert. Der Turiner nahm das Tempo mit ins Q1. Zeitgleich mit Honda-Vertreter Johann Zarco ging es weiter in die finale Qualifikation. Im Shootout der Top 12 steigerte ich mich weiter – die Position war ein Resultat, das noch am Freitag unerreichbar schien.

Beim Sprint in der Steiermark über 14 Runden hielt Pecco Bagnaia das Tempo hoch. Über die gesamte Distanz hielt die Nummer 63 die Startposition. Als Pedro Acosta im Finale von der KTM flog, wurde es Platz 6 und damit ein Lichtblick für den zuletzt unter Wert geschlagenen Italiener.

Bagnaias Begrüßung zum Medien-Debrief: «Ich denke, heute kann man mit mir wieder Scherze machen.» Damit war einiges gesagt, doch Bagnaia führte aus: «Die Änderungen am Setup haben eine Verbesserung gebracht. Es war nicht der komplette Schritt, aber ich habe das Bike heute besser in die Ecke steuern können. Vielleicht schaffen wir es, das für den Sonntag nochmals zu verbessern.»

Werbung

Werbung

TV-Programm

Auch die Reifenentscheidung für einen Medium-Hinterreifen spielte eine Rolle. Bagnaia: «Für mich liegen Soft und Medium auf einem fast identischen Niveau, daher habe ich mich für den Medium entschieden, auch um eine bessere Vorbereitung auf das sehr lange Rennen am Sonntag zu haben.»

Interessant: Der Ducati-Lenovo-Pilot ist auch nach zwei WM-Titeln noch lernfähig und offen für Beratung. Bagnaia: «Ich habe in der letzten Woche auf der MotoGP-Seite einen Beitrag mit Dani Pedrosa gesehen. Er sprach davon, dass man oft gut beraten ist, einfach mehr Runden mit einem Bike zu fahren, ohne es zu verändern, um sich zu optimieren. Ich denke, das könnte in der Tat eine gute Idee sein.»

In der WM-Tabelle änderte sich für Pecco Bagnaia nach dem Achtungserfolg nichts. Der zukünftige Teamkollege von Marco Bezzecchi bei Aprilia liebt hinter Alex Marquez und vor Fermin Aldeguer auf Position 9.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Sprint

  2. Startaufstellung

  3. 2. Qualifying

  4. 1. Qualifying

  5. 2. Freies Training

  6. Freies Training

  7. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

01

Jorge Martin

Jorge Martin

Aprilia Racing

89

14

20:57,387

1:28,749

02

Marc Márquez

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

93

14

+1,026

1:29,095

03

Marco Bezzecchi

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

72

14

+1,675

1:29,167

04

Ai Ogura

Ai Ogura

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

79

14

+3,495

1:29,225

05

Alex Márquez

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

73

14

+4,447

1:29,218

06

Francesco Bagnaia

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

14

+5,142

1:29,392

07

Johann Zarco

Johann Zarco

LCR Honda

5

14

+5,895

1:29,375

08

Fermin Aldeguer

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

54

14

+6,810

1:29,488

09

Brad Binder

Brad Binder

Red Bull KTM Factory Racing

33

14

+7,233

1:29,430

10

Fabio Di Giannantonio

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

49

14

+9,228

1:29,609

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.