Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Tetsuta Nagashima verteidigt mit Rang 11 WM-Führung

Mit dem elften Platz beim Großen Preis von Andalusien verteidigte Tetsuta Nagashima seine Moto2-WM-Führung. Durch Platz 6 seines Teamkollegen Jorge Martin liegt das Team Red Bull KTM Ajo an der Spitze der Teamwertung.

Moto2

Werbung

Werbung

Für Tetsuta Nagashima, der den Moto2-WM-Auftakt in Katar für sich entscheiden konnte, war der Große Preis von Andalusien in Jerez de la Frontera ein harter Tag, nachdem er sich bei einem Sturz im Training seinen Kopf heftig angeschlagen hatte. Nur von Rang 15 gestartet fiel der Japaner bis an die 19. Stelle zurück, bevor er in Schwung kam und Gegner um Gegner überholen konnte. In der letzten Kurve verlor er den Kampf um eine Top-10-Platzierung und wurde als Elfter abgewunken.

Werbung

Werbung

"Heute war ein harter Tag für mich. Nach meinem Trainingssturz habe ich mich nicht gut gefühlt", gestand der Kalex-Pilot. "Trotzdem habe ich im Rennen alles gegeben und nach meinem Rückfall auch nicht aufgesteckt. Ich hätte mir freilich eine bessere Platzierung gewünscht, aber das Wichtigste ist, dass ich in der Gesamtwertung immer noch an der Spitze der WM-Wertung liege. In Brünn werde ich wieder hundertprozentig fit sein und wieder um eine Spitzenplatzierung kämpfen."

Um einiges besser lief das über 23 Runden führende Rennen für seinen Teamkollegen bei Red Bull KTM Ajo. Aus der zweiten Startreihe konnte Jorge Martin in der ersten Ecke seine sechste Position verteidigen. Der Spanier versuchte zwar, den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren, mit zunehmenden Reifenverschleiß musste er allerdings seine Vorderleute ziehen lassen. Knapp zwölf Sekunden hinter Sieger Enea Bastianini (Italtrans Racing) überquerte er als Sechster die Ziellinie.

"Aufgrund der extremen Hitze war es ein heute eines der härtesten Rennen", stöhnte Martin. "Meine Erwartungshaltung war nach Startposition 6 hoch. Leider habe ich am Vorderrad für die falsche Reifenmischung gewählt. Unter diesen Voraussetzungen geht der sechste Platz durchaus in Ordnung. Wir haben bei diesem Grand Prix wieder einiges dazu gelernt und konnten wertvolle Erfahrungen mit dem 2020er Bike sammeln. Wichtig ist, dass wir mehr Punkte und Wissen haben.

Werbung

Werbung

"Für due Moto2 war es kein leichter Tag. Für Tetsuta freut es mich, dass er nach seinem schweren Sturz im Training, bei dem er sich seinen Kopf heftig angeschlagen hat, doch noch einige Punkte retten konnte, um in der Zwischenwertung weiter in Führung zu bleiben. Jorge hatte Probleme mit dem Vorderreifen. Trotzdem hat er bewiesen, dass er das Potenzial für eine Podiumsplatzierung hat", zeigte sich Teamchef Aki Ajo mit den starken Leistungen seiner beiden Fahrer zufrieden.

Ergebnis Andalusien-GP, Moto2: 1. Bastianini, Kalex. 2. Marini, Kalex. 3. Bezzecchi, Kalex. 4. Lowes, Kalex. 5. Canet, Speed-up. 6. Martin, Kalex. 7. Lüthi, Kalex. 8. Vierge, Kalex. 9. Manzi, MV Agusta. 10. Schrötter, Kalex. 11. Nagashima, Kalex. 12. Bulega, Kalex. 13. Fernandez, Kalex. 14. Gardner, Kalex. 15. Ramirez, Kalex.

WM-Stand nach 3 von 14 Rennen: 1. Nagashima, 50 Punkte, 2. Bastianini, 48. 3. Marini, 45. 4. Canet, 30. 5. Baldassarri, 28. 6. Martin, 26. 7. Lowes, 26. 8. Gardner, 22. 9. Vierge, 21. 10. Bezzecchi, 20. 11. Lüthi, 15. 12. Schrötter, 15. 13. Roberts, 13. 14. Manzi, 13. 15. Syahrin 10.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

197.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

155

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

133.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

128

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

112

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

67.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien