Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Valencia-Test: Viele Teams unschlüssig
Nicht nur die prominenten von Aprilia brüskierten Moto2-Teams haben sich beim Material für 2010 noch nicht entschieden.
Moto2
Werbung
Werbung
Der erfolgreiche spanische Teambesitzer Jorge "Aspar" Martinez befindet sich in einer ungewöhnlichen Situation. Obwohl er im GP-Sport jahrelang den verlängerten Arm des Aprilia-Werks bildete und beispielsweise 2009 mit Julian Simon und Bradley Smith in der 125-ccm-Weltmeisterschaft die ersten beiden Plätze erreichte, hat ihn Aprilia bezüglich der Moto2-Klasse schmählich im Stich gelassen.
Werbung
Werbung
Die Piaggio Group hat das Projekt mit den Moto2-Fahrwerken kurz vor den ersten Tests vom 9./10. Dezember abgeblasen und die Teams von Martinez, Boscoscuro, Abraham und Ajo vor erhebliche Probleme gestellt. All diese Rennställe müssen sich jetzt unter Zeitdruck um einen neuen Chassis-Lieferanten umsehen. Besonders stark betroffen sind Martinez (Simon und di Meglio) und das Speedup-Team (Iannone, Talmacsi) von Luca Boscoscuro, weil sie die prominentesten Fahrer unter Vertrag gaben – lauter Weltmeister und GP-Sieger. Julian Simon und Mike di Meglio, die 125-ccm-Weltmeister der letzten beiden Jahre, testeten deshalb in dieser Woche in Valencia eine Handvoll unterschiedlicher Fabrikate – von BQR über Kalex bis zu RSV. Eine Entscheidung über das Material ist jedoch nicht gefallen, auch beim Speedup-Team nicht. Gabor Talmacsi fuhr jedenfalls in Valencia am Freitag eine britische FTR. Mit diesem Fabrikat liebäugelt auch das Racing Team Germany (für Fahrer Arne Tode); das Stop-and-Go-Team (vormals Thai Honda) mit Faubel und Wilairot hat die FTR-Bikes bereits im November ausprobiert.
Werbung
Werbung
"Wir suchen einen Partner, der uns exklusiv beliefert und auch eine professionelle Weiterentwicklung garantiert", erklärte Talmacsi-Manager Stefano Favaro gegenüber SPEEDWEEK. Und die Kosten müssen natürlich auch genau mit den Angeboten der Konkurrenz verglichen werden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Manuel Gonzalez Moto2
    Live
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  1. Manuel Gonzalez Moto2
    Live
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien