WM-Pilot Brad Binder gewann in Valencia den letzten Lauf der Spanischen Meisterschaft in der Moto3-Klasse und sprach mit SPEEDWEEK über den Unterschied zwischen der Kalex-KTM und der Suter-Honda.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Südafrikaner Brad Binder siegte im letzten Rennen der Spanischen Meisterschaft am Sonntag in Valencia in der Moto3-Klasse. 2012 pilotierte er in seiner ersten WM-Saison eine Kalex-KTM für das Moto3-Team RW Racing GP. In Valencia trat Binder bereits für sein neues WM-Team Ambrogio Next Racing mit einer Suter-Honda an und überquerte mit fünf Sekunden Vorsprung als Erster die Ziellinie.
Werbung
Werbung
Binder erklärte in Valencia den Unterschied zwischen seinem diesjährigen Arbeitsgerät, der Kalex-KTM, und der Suter-Honda: "Die KTM ist ein gutes Bike mit einem guten Topspeed durch den starken KTM-Motor, aber ich habe mich auf der Suter-Honda sofort wohl gefühlt und das Suter-Chassis passt zu meinem Fahrstil, denn alles ging sehr einfach und fliessend. Ich habe es sehr genossen." Seine erste WM-Saison verlief für Brad Binder nicht ideal, doch mit Rang 4 im letzten Rennen der Saison in Valencia zeigte sich ein Aufwärtstrend. Diesen möchte der 17-Jährige 2013 fortsetzen. Mit welcher Maschine er an den Start gehen wird, steht jedoch noch nicht fest. "Ich denke, dass ich im nächsten Jahr viel besser sein kann, als ich es in diesem Jahr war. Ich weiss nicht, ob wir mit einer Suter- oder FTR-Honda antreten. Es ist noch nichts entschieden", versicherte Binder.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.