Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Neunfacher Weltmeister Carlo Ubbiali (90) verstorben

In den 1950er-Jahren eroberte Carlo Ubbiali sechs 125er- und drei 250er-WM-Titel, acht davon auf MV Agusta. Nun verstarb der Italiener im Alter von 90 Jahren in seiner Heimat Bergamo.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Carlo Ubbiali wurde am 22. September 1929 in Bergamo geboren und kam 1949 mit 19 Jahren in die Motorrad-WM, im folgenden Jahr gewann er seinen ersten Grand Prix. 1951 holte er in der Klasse 125 ccm seinen ersten und einzigen Titel auf Mondial, ehe er ab 1953 wieder auf MV Agusta antrat – und das höchst erfolgreich: Zwischen 1955 und 1960 eroberte der Italiener acht weitere WM-Titel: 1955, 1956, 1958, 1959 und 1960 in der Klasse 125 ccm; dazu triumphierte er 1956, 1959 und 1960 auch in der Klasse 250 ccm. Mit 31 Jahren beendete er seine Karriere.

Werbung

Werbung

Insgesamt brachte es Ubbiali in 74 Rennen auf 68 Podestplätze und 39 GP-Siege. Mit seinen neun Titelgewinnen liegt er – gleichauf mit Valentino Rossi und Mike Hailwood – auf Platz 3 der ewigen Bestenliste, nur Ángel Nieto (12+1) und Giacomo Agostini (15) entschieden mehr Weltmeisterschaften für sich. Damit ist Ubbiali natürlich auch Teil der "MotoGP Hall of Fame".

Nun erreichte uns aus Bergamo die Nachricht, dass Ubbiali im Alter von 90 Jahren im Krankenhaus verstorben ist, wo er seit Anfang Mai nach einem Unfall in den häuslichen vier Wänden behandelt wurde.

Vor zwei Jahren war der neunfache Titelträger in Misano nach Gast eines italienischen Teams und erst im Dezember hatte er sich in Rom höchstpersönlich das "Collare d'Oro" (zu Deutsch: goldenes Halsband) abgeholt. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung des CONI, des Nationalen Olympischen Komitees Italiens, die ausschließlich Weltmeistern und Olympiasiegern vorbehalten ist.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.