Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Romano Fenati: «Zwei Monate auf keinem Bike»

In den Wintermonaten trainierte Romano Fenati nicht wie üblich mit Valentino Rossi auf der Flat Track auf dessen Ranch in Tavullia. Fenati fuhr zwei Monate lang mit keinem Motorrad.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Romano Fenati soll 2016, in seinem fünften WM-Jahr, den Moto3-Titel holen. 2017 steigt er mit dem VR46-Team in die Moto2-Klasse auf, das steht bereits fest. Bei den privaten Testfahrten in Valencia führte der Italiener gemeinsam mit Jorge Navarro das Moto3-Feld an. Sie fuhren eine Zeit von 1:39,4 min. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit von 2015 lag bei 1:39,364 min.

Werbung

Werbung

"Ich bin mit diesen beiden Testtagen zufrieden", resümierte der KTM-Pilot. "Zwei Monate waren genug, in denen ich kein Motorrad angefasst habe." Das gilt aber nur für dein Rennbike, oder? "Nein, das gilt für alle Motorräder. Ich wollte Abstand davon gewinnen, um mich zu entspannen. Daher habe ich mehr im Fitnessstudio trainiert. Meine Fitness ist nun auf einem sehr hohen Niveau. Ich bin mit dem Test sehr zufrieden, denn meine körperliche Verfassung hat sich verbessert und der erste Eindruck von der neuen Maschine ist vielversprechend. Die KTM ist aber ähnlich wie 2015, es wurden nur kleine Verbesserungen vorgenommen."

Wie trainierte Fenati, wenn er nicht wie die anderen Piloten der VR46-Academy mit Valentino Rossi auf dessen Flat Track fuhr? "Ich simulierte die Beanspruchung der Muskeln beim Fahren im Fitnessstudio. Beim ersten Test war es trotzdem schwierig, aber es war in Ordnung. Ich hatte kein großes Problem. Natürlich fühle ich mich nach so vielen Runden erschöpft, aber es ist nicht schlimm, ich könnte gleich noch einen Tag testen. Meine weitere Vorbereitung wird ausschließlich im Fitnessstudion stattfinden, ich fahre nicht Rennrad oder sonst irgendetwas. Im Winter fahre ich gerne Snowboard, aber das gehört nicht zu meinem Training. Im Sommer fahre ich gerne Longboard, das ist ein längeres Skateboard", erklärte er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

146

3

David Almansa

-

134

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

97

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

95

8

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

66

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

60

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien