Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Yamanaka: Die Coronakrise in seiner Heimat Japan
«Es wird jeden Tag schlimmer», beschreibt Moto3-Rookie Ryusei Yamanaka (18) die Lage in Japan. Der Honda-Pilot aus dem Estrella Galicia 0,0 Team hält sich zu Hause in Chiba fit.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Eigentlich sollte Ryusei Yamanaka aktuell mit seinem Estrella Galicia 0,0 Team in Las Termas/Argentinien den vierten Grand Prix des Jahres vorbereiten, stattdessen verbringt der 18-Jährige die Corona-bedingte Zwangspause zu Hause in Japan.
Werbung
Werbung
"Ich bin in Chiba, Japan, wo einige Einschränkungen gelten, die aber nicht so streng wie etwa in Spanien sind", erzählt der Honda-Pilot. "Ich kann mein Training im Fitnesscenter nicht fortführen, weil es geschlossen ist, also versuche ich, mich zu Hause fit zu halten: Ich mache Übungen, spiele Fußball mit meinem Bruder und gehe ein bisschen laufen." Japan steht mit bisher 9231 bestätigten Coronavirus-Fällen und 190 Todesopfern im Gegensatz zu den europäischen Motorradsport-Hochburgen wie Spanien und Italien noch deutlich besser da. Wie erlebt Yamanaka die Situation in seiner Heimat? "Ehrlich gesagt, die Situation wird jeden Tag schlimmer", seufzt er. "Es ist jetzt schon schwierig, also sind wir eigentlich die ganze Zeit zu Hause, wir halten uns an die Anweisungen der Behörden." Der Rookie kam in diesem Jahr als Gesamtfünfter der Moto3-Junioren-WM 2019 in die Moto3-WM. Als Wildcard-Fahrer hatte er im Vorjahr aber bereits in Barcelona als Neunter seine ersten WM-Punkte gesammelt, beim Heim-GP in Motegi landete er auf Rang 15. Beim Saisonauftakt 2020 in Doha verpasste er als 20. die Punkteränge.
Werbung
Werbung
2017 und 2018 schnupperte der Japaner im Red Bull Rookies Cup GP-Luft, zuvor war er im Asia Talent Cup unterwegs – seine erste Rennerfahrung außerhalb seines Heimatlandes. "Es gibt jetzt mehr japanische Fahrer auf GP-Level als in den vorangegangenen Jahren, das ist vielleicht das Ergebnis der Arbeit, die im ATC geleistet wird", ist der 18-Jährige überzeugt.
Fakt ist: Nur Italien und Spanien stellt mit jeweils 24 Fahrern in der Saison 2020 mehr WM-Teilnehmer als Japan. Denn Yamanaka gesellte sich zu sieben Landsleuten (Takaaki Nakagami, Tetsuta Nagashima, Tatsuki Suzuki, Kaito Toba, Ayumu Sasaki, Ai Ogura, Yuki Kunii).
Was rät Yamanaka, der für seinen Sport schon früh viel Zeit in der Ferne und ohne seine Familie verbracht hat, allen, die unter dem Lockdown leiden? "Natürlich ist die Situation für alle schwierig. Keiner mag es, wenn einem vorgeschrieben wird, wann man das Haus verlassen kann. Es ist vielleicht auch ein bisschen langweilig, aber für die gesamte Gesellschaft ist es ein wichtiger Moment, weil das Risiko besteht, das Millionen von Menschen infiziert werden. Es ist daher sehr wichtig zu Hause zu bleiben, die Hygieneregeln und die Anweisungen der Behörden zu befolgen. Klar, wenn man die Möglichkeit hat Sport zu treiben, dann tut das Körper und Geist gut", betont Yamanaka.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien