Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Keine Medien: Sportpresseverband appelliert an Dorna

Der internationale Sportpresseverband AIPS fordert von MotoGP-Promoter Dorna die Zulassung von Journalisten beim WM-Neustart in Jerez de la Frontera.

MotoGP

Werbung

Werbung

Die MotoGP-Weltmeisterscaft erlebt nach der Corona-Pandemie ihren Saisonstart am 19. Juli im spanischen Jerez de la Frontera in Andalusien. Danach sind vorerst zwölf weitere Renn-Events im Kalender enthalten. Ob zumindest die zwei Übersee-Rennen in Thailand und Malaysia stattfinden werden, ist noch offen. Es hängt hier davon ab, ob im Spätherbst in diesem Teil der Welt Zuschauer erlaubt sein werden.

Werbung

Werbung

Bei all diesen oben genannten Veranstaltungen sind zum jetzigen Zeitpunkt keine Journalisten zugelassen. Laut Dorna-Protokoll wird dabei nur die Mitglieder der Crews der TV-Rechtehalter sowie eine kleine Anzahl an internationalen Fotografen ihrer Tätigkeit vor Ort nachgehen können.

Genau dieser Beschluss ist auch der Stein des Anstoßes einer Aussendung der internationalen Journalistenverbandes AIPS "Association Internationale de la Presse Sportive". Laut AIPS wurden bereits Diskussionen geführt und Anregungen geliefert, die Dorna habe hier bisher jedoch alle Vorschläge in den Wind geschlagen.

Die AIPS stellt fest, dass die Entscheidung klar gegen den Grundsatz der Pressefreiheit stehe, der besagt, dass jeder Journalist seiner Arbeit frei nachgehen, von Sportereignissen berichten und die Fans somit weltweit informieren kann.

Werbung

Werbung

AIPS stellt damit via Aussendung das Ansuchen, dass sich Dorna diese Entscheidung nochmals überlegt. Entweder schon für den Auftakt in Jerez, wo als Doppel-Event auch am 26. Juli gefahren oder für den dritten WM-Lauf in Brünn von 7. bis 9. August.

In der Formel-1-WM wird beim Auftakt in Österreich eine kleine Anzahl von Berichterstattern zugelassen. Sie dürfen sich aber nur im Media Centre aufhalten, um die Infektionsgefahr zu verringern.

Zum Dorna-Konzept gehört, dass nur 1600 Personen ins Fahrerlager Zutritt bekommen, damit auch die Rahmenrennen wie MotoE-Weltcup (in Jerez) und der Red Bull Rookies-Cup ausgetragen werden können. Deshalb werden sogar die Teamgäste verbannt, und neben den schreibenden Journalisten auch die Hospitalitys mit ihren zahlreichen Personal.

Der provisorische Motorrad-GP-Kalender 2020

Werbung

Werbung

08. März: Doha/Q (ohne MotoGP)

19. Juli: Jerez (GP von Spanien)

26. Juli: Jerez (GP von Andalusien)

09. August: Brünn (GP von Tschechien)

16. August: Spielberg (GP von Österreich)

23. August: Spielberg (GP der Steiermark)

13. September: Misano (GP San Marino e Della Riviera di Rimini)

20. Sept.: Misano (GP Emilia Romagna e Della Riviera di Rimini)

27. September: Barcelona-Catalunya (GP Catalunya)

11. Oktober: Le Mans (GP von Frankreich)

18. Oktober: Aragón (GP von Aragonien)

25. Oktober: Aragón (GP von Teruel)

08. November: Valencia (GP von Europa)

15. November: Valencia (GP Comunitat Valenciana)

Ersatzlos gestrichen:

07. Juni: Mugello/I

21. Juni: Sachsenring/D

28. Juni: Assen/NL

12. Juli: KymiRing/FIN

30. August: Silverstone/GB

18. Oktober: Motegi/J

25. Oktober: Phillip Island/AUS

Noch nicht abgesagt:

GP von Amerika (Circuit of the Americas, Austin/Texas)

GP von Argentinien (Circuit Termas de Río Hondo)

GP von Thailand (Chang International Circuit)

GP von Malaysia (Sepang International Circuit)

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien