Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Alvaro Bautista: Starke Ducati – Crash wegen Carrasco
Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista beendete den ersten Testtag in Jerez als Zweitschnellster. Mit der Premiere der neuen Ducati Panigale V4R und einem Sturz hatte er einen ereignisreichen Tag.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Lediglich Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu war am ersten von zwei Testtagen auf dem Circuit de Jerez um 0,255 sec schneller als Alvaro Bautista, der erstmals mit der neuen Ducati Panigale V4R antrat.
Werbung
Werbung
"Das neue Bike ist sehr ähnlich, ich habe beide verglichen, es gibt keine großen Unterschiede", hielt der 38-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "Der größte Unterschied ist der Motorcharakter. Der neue Motor ist sanfter, lässt sich einfacher fahren, die Kraftentfaltung ist linearer. Und seine Laufzeit ist höher. Mit dem alten Bike fuhr ich am Morgen, meine schnellste Runde drehte ich mit dem neuen. Meinem Gefühl nach hat das neue Motorrad viel Potenzial. Das war unsere Premiere und wir haben Arbeit vor uns. Aber es lässt sich sehr einfach fahren und gibt mir gute Rückmeldungen." Am frühen Nachmittag hatte der Spanier in der ersten Kurve einen Schreckmoment: "Ich hatte Ana Carrasco ungefähr eine halbe Geradenlänge vor mir, in der Bremszone kam ich ihr aber viel zu schnell näher. Ich musste das Bike aufrichten, kam auf die schmutzige Außenseite der Kurve und mir rutschte das Vorderrad weg. Es ist nichts passiert. Ana sollte mit den Amateuren fahren, im Moment ist sie viel zu langsam, um mit den Superbike- und Supersport-Jungs zu fahren. Das ist nicht sehr sicher."
Werbung
Werbung
Und natürlich stellte sich die Frage, weshalb seine lange Mähne weichen musste. Bautista lachend: "Ich habe im Winter zu viel gegessen und musste Gewicht verlieren, also schnitt ich die Haare ab."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien