Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Bautista: Ducati steckt fest, BMW kennt die Lösung
Die Kräfteverhältnisse in der Superbike-WM 2025 haben sich gedreht: Alvaro Bautista analysiert, warum Nicolo Bulega zu Saisonbeginn im Vorteil war und warum Toprak Razgatlioglu und BMW zuletzt dominierten.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Sehr starke Testzeiten im Winter, das Triple beim Saisonauftakt in Australien, eine starke Vorstellung in Assen und ein weiteres Triple in Cremona: Nach dem ersten Drittel der Superbike-WM deutete vieles auf einen WM-Erfolg von Ducati-Werkspilot Nicolo Bulega hin. Der Italiener befand sich in Topform und wurde lediglich durch einige technische Probleme zurückgeworfen.
Werbung
Werbung
Die Kombination aus Weltmeister Toprak Razgatlioglu und der BMW M1000RR hingegen wirkte nicht so harmonisch wie im Vorjahr. Verantwortlich dafür war in erster Linie die untersagte Verwendung des Super-Concession-Chassis. Mit dem Serienbauteil fehlte Gefühl für die Front. Doch BMW arbeitete intensiv und fand offensichtlich die richtigen Antworten, denn bei den zurückliegenden vier Rennwochenenden gewann Razgatlioglu alle zwölf Rennen. "Das Level von Nicolo und Ducati blieb gleich. Toprak und BMW haben sich verbessert", ist Ex-Weltmeister Alvaro Bautista überzeugt, wenn er sich die Ergebnisse der vergangenen Rennen anschaut. "Die Frage ist, was BMW am Motorrad geändert hat. Es sieht aus, als hätten sie es grundlegend verändert. Zu Saisonbeginn hatten sie stark zu kämpfen. Es wirkt so, als hätten sie nach Most etwas gefunden", staunt Bautista über die Entwicklung von BMW.
Werbung
Werbung
"Sie haben irgendetwas am Motorrad geändert, das ihnen erlaubt, wieder richtig stark zu sein", lobt er die Arbeit der Münchner. Während die BMW-Ingenieure das Ruder herumreißen konnten, trat Ducati zuletzt auf der Stelle.
Die seit 2019 eingesetzte und für 2023 leicht modellgepflegte Ducati Panigale V4R absolviert in diesem Jahr ihre finale Rennsaison. Das 2026er-Modell wurde bereits getestet. Große Entwicklungen wird man in der laufenden Saison nicht mehr sehen. Die aktuelle Panigale gilt als ausgereizt.
"Die Ducati ist unverändert. Sie arbeiten sehr intensiv am neuen Modell. Unser Motorrad entspricht dem Stand von vor zwei Jahren", bestätigt Bautista. "Der einzige Unterschied betrifft mein Motorrad", deutete er die zusätzlichen Kilos an, die er seit der Einführung des kombinierten Mindestgewichts im Vorjahr mitschleppen muss.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien