Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
BMW: Toprak Razgatlioglu löst keine Depressionen aus
Neuzugang Toprak Razgatlioglu zeigt, was mit der BMW M1000RR in der Superbike-WM möglich ist. Sämtliches Interesse konzentriert sich auf den Türken – das kann auch negative Auswirkungen haben.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit zwei Siegen und einem dritten Platz war BMW-Aushängeschild Toprak Razgatlioglu der erfolgreichste Fahrer beim Europa-Auftakt der Superbike-WM Ende März in Barcelona. Er sorgte für den ersten BMW-Sieg in einem Hauptrennen seit Herbst 2013, damals triumphierte Chaz Davies auf dem Nürburgring.
Werbung
Werbung
"Drei Podestplätze für BMW, und das auf dieser Strecke, sind gut", sagte der Weltmeister von 2021, der als Gesamtvierter zum dritten Saisonevent nach Assen am kommenden Wochenende reist und nur vier Punkte hinter Platz 2 und 16 hinter dem Führenden Nicolo Bulega (Aruba.it Ducati) liegt. "Wir sind noch nicht bei 100 Prozent, machen aber an jedem Rennwochenende Fortschritte." Razgatlioglu zeigt, was mit der BMW M1000RR in der Superbike-WM möglich ist, und hat sich innerhalb kürzester Zeit als Galionsfigur etabliert. Die Ingenieure des deutschen Herstellers saugen jedes Wort des 41-fachen Laufsiegers auf und lesen ihm die Wünsche von den Augen ab. "BMW kann von ihm in der Weiterentwicklung des Motorrads lernen", sagt Jürgen Röder, Eigentümer des Bonovo-Werksteams, für das Scott Redding und Garrett Gerloff starten. "Man muss jetzt nur aufpassen, dass es keinen Effekt wie damals bei Marc Marquez und Honda gibt, alles auf Toprak zugeschnitten wird und nur noch er das Motorrad fahren kann. Geht er weg, geht es wieder ab ins Bodenlose und die anderen dümpeln um Rang 10 oder weiter hinten herum. Nicht alles, was er sagt, wird eins zu eins umzusetzen sein, weil Garrett, Scott und Michael van der Mark eine andere Art haben, Motorrad zu fahren. Die Kunst für BMW wird sein, ein Motorrad so hinzustellen, dass es jeder mit seiner Einstellung fahren kann."
Werbung
Werbung
"2024 wird Toprak lernen und testen", ergänzte der Hesse. "Mit der Yamaha konnte er Dinge machen, die kann er mit der BMW noch nicht, weil er das Motorrad noch nicht so verinnerlicht hat. Aber 2025 wird er um die WM fahren, da bin ich mir relativ sicher. Das ist für die Marke BMW genial und das ist der Level, an dem sich der Rest messen lassen muss. Die anderen Fahrer verfallen wegen ihm nicht in Depressionen, weil er besser fährt. Scott ist etwas abgebrühter, bei Garrett müssen wir aufpassen, dass er das Blatt nicht überreizt und es mit der Brechstange probiert. Schön ist, dass sich die Jungs alle gut verstehen und untereinander viel Spaß haben. Toprak ist öfter bei uns in der Box, er kann gut mit Menschen. Er ist ein absoluter Kumpeltyp und eine coole Socke, diesen Zusammenhalt finde ich genial. Er sagt es nicht, aber er weiß, dass er der Beste ist. Das macht ihn im Umgang mit anderen entspannter. Er ist ein Ausnahmefahrer, wie es Rossi war und Marc Marquez ist."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der WM-Stand vor Assen: 1.Nicolo Bulega (I), Ducati, 87 Punkte 2.Alex Lowes (GB), Kawasaki, 75 3.Alvaro Bautista (E), Ducati, 75 4.Toprak Razgatlioglu (TR), BMW, 71 8. Michael van der Mark (NL), BMW, 40 10. Garrett Gerloff (USA), BMW, 25 16. Scott Redding (GB), BMW, 10
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien