Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Bonovo BMW: Erst geschockt, dann stolz auf Loris Baz
Im ersten Superbike-Lauf in Magny-Cours lag Loris Baz auf Podestkurs. Als der BMW-Pilot stürzte, sorgte er bei Bonovo action für eine Schockstarre. Das sagten Teameigner Jürgen Röder und Teammanager Michael Galinski.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bei BMW geht es aufwärts, auch durch die von Kalex für die M1000RR konstruierte neue Schwinge. Beim Meeting in Donington Park fuhr Scott Redding im Superpole-Race erstmals auf das Podest, profitierte dabei aber vom Ausfall von Álvaro Bautista (Ducati). Im ersten Lauf in Most war das nicht der Fall, als der Engländer erneut Dritter wurde. In Magny-Cours sorgte Redding im ersten Rennen als Zweiter für das beste BMW-Ergebnis in diesem Jahr.
Werbung
Werbung
Hoffnungen auf ein starkes Rennwochenende in Frankreich hatte auch das BMW-Team Bonovo action. Lokalmatador Loris Baz hatte bei seinem Heimrennen bereits in Vergangenheit außergewöhnliche Ergebnisse eingefahren, zum Beispiel zwei zweite Plätze 2020 mit der Ten Kate Yamaha. Der Franzose zeigte im ersten Lauf auch mit der BMW eine starke Leistung. Von Startplatz 14 kam der 29-Jährige als Siebter aus der ersten Runde, um nach Runde 3 bereits Dritter zu sein. Dabei profitierte er zwar von den Stürzen von Jonathan Rea (Kawasaki) und Toprak Razgatlioglu (Yamaha), er überrumpelte aber auch die Ducati-Piloten Michael Rinaldi und Axel Bassani. Die Hoffnungen auf das erste Podest zerschlugen sich in Runde 12, als Baz stürzte und sich auf Platz 18 wieder einreihte. Im Ziel holte er als 14. zwei WM-Punkte. Im Moment des Sturzes war der Schock im deutschen BMW-Team riesig. Mit etwas Abstand ist Teambesitzer Jürgen Röder gefasst.
Werbung
Werbung
"Das Wochenende war für uns eigentlich gut. Wir haben am Samstag gesehen, dass Bike und Fahrer wirklich das Potenzial haben, in den Top-5 mitzufahren, auch wenn es durch den Sturz am Ende nicht funktioniert hat", sagte der Unternehmer. "Aber wir waren froh, Loris hat eine gute Show geboten, sein Motorrad wieder aufgehoben und ist noch in die Punkte gefahren. Wir waren wirklich stolz auf das, was er da gemacht hat und die Zuschauer hier haben das auch entsprechend gewürdigt."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Wir hatten uns zusammen mit unserem französischen Fahrer in seinem Heimatland natürlich viel vorgenommen, den nächsten Schritt nach vorn zu gehen, was uns im ersten Rennen auch sehr gut gelungen ist", ergänzte Teammanager Michael Galinski. "Natürlich waren wir etwas vom Glück begünstigt, aber Loris hat sich lange gewehrt und die dritte Position bis zur zwölften Runde gehalten. Dass er dann übers Vorderrad ausgerutscht ist, war Pech."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien