Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Chaz Davies (Ducati): «Kawa-Dominanz ist gebrochen»

Mit nur einem dritten Rang aus dem ersten Superbike-Lauf auf Phillip Island im Gepäck tritt Chaz Davies die Heimreise an. Der Sturz des Ducati-Piloten im zweiten Rennen ging auf seine Kappe.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Superbike-WM 2018 ist die letzte Saison der Panigale R, ab 2019 tritt Ducati mit dem neuen V4-Superbike in der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft an. Doch beim Saisonauftakt auf Phillip Island wirkte das V2-Bike nicht wie ein Motorrad kurz vor der Rente: Mit dem Doppelsieg stürmte Werkspilot Marco Melandri direkt an die WM-Spitze, Chaz Davies ergänzte einen dritten Rang im ersten Lauf hinzu – und einen vermeidbaren Sturz in Führung liegend im zweiten Rennen! Ein weiteres Ducati-Podium gelang Barni-Pilot Javier Fores als Dritter am Sonntag

Werbung

Werbung

"Mein Speed war ziemlich gut", fasste der Waliser zusammen. "Ich hätte hier eigentlich beide Rennen gewinnen können. Im ersten Lauf war es einfach seltsam, wie sich der Hinterreifen verhalten hatte, ganz anders als die ganzen Tage zuvor. Heute hatte ich dann wieder das gewohnte Feeling mit dem Hinterreifen und war stark unterwegs. Nach dem Boxenstopp glaubte ich noch, dass ich den Sieg einfahren kann."

Weshalb passierte dein Sturz? War es einfach nur Pech oder hast du zu viel riskiert?

Mit einem neuen Reifen habe ich vorher nie so stark attackiert, der Reifen war wirklich komplett neu. In keinem Training oder Superpole habe ich einen Reifen von 0 auf 100 Prozent derart strapaziert. Vielleicht war es ein halbes Prozent zu viel, ich war in der Kurve aber auch etwas spät dran. Letztendlich ist es egal – es war ein Fehler.

Werbung

Werbung

Wenn du das Rennwochenende Revue passieren lässt, war es ein normales Meeting oder einfach nur typisch für Phillip Island?

TV-Programm

Phillip Island ist immer speziell, die Jungs an der Spitze werden wir aber wohl die gesamte Saison vorne sehen. Vielleicht gibt es ein paar kleine besondere Wochenende, die Aprilias, Camier oder Fores werden wir wohl regelmäßig vorne mitmischen sehen.

Ducati holte durch Melandri, Fores und dich selbst vier von sechs möglichen Podestplätzen, Kawasaki nur zwei. Ist die Vorherrschaft der Grünen schon gebrochen?

Es ist noch zu früh für Prognosen. Auf der Piste macht es aber schon den Eindruck, als die Kawasakis mehr zu kämpfen haben als noch letzte Saison. Sie machen Fehler, verlieren Traktion und solche Dinge konnte ich erkennen. Sie sind nicht mehr außerirdisch, auch nicht Johnny.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien