Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die kostengünstigen Evo-Bikes werden kommende Saison das Feld ergänzen. Viele sehen darin eine Zweiklassengesellschaft. Aber die gibt es schon heute: In Imola büßte Pedercini-Pilot Federico Sandi (Kawasaki) im zweiten Rennen 1:16 min auf seinen Markenkollegen Tom Sykes ein. Pro Runde entspricht das 3,6 sec. Eine Welt!
Werbung
Werbung
Was erwartet uns mit den Evo-Bikes? Wie bei den reinrassigen Superbikes gilt bei den Evo-Bikes für Brems- und Federelemente zukünftig eine Kostenbremse. Hinsichtlich Motor-Tuning gibt es für die Evo-Bikes die größten Einschränkungen. Leistungssteigernde Maßnahmen dürfen lediglich nach Superstock-Reglement vorgenommen werden. Im Klartext: Jegliche Modifikationen an Zylinderkopf, Nockenwelle, Nockenwellenantrieb, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Motorgehäuse oder auch Kupplung sind strikt verboten! Was bleibt ist ein praktisch serienmäßiger Motor, wie er vom Band rollt. Außerdem müssen die Evo-Bikes mit der Serienelektronik auskommen. Nach heutigen Maßstäben wird der Leistungsunterschied 20 bis 30 PS betragen.
Im Reglement für die Superbike-WM für 2014 sind nur noch acht Motoren pro Saison und Fahrer erlaubt. Durch diese Limitierung könnten einige Hersteller gezwungen sein, die Spitzenleistung zurückzufahren. Heute verheizen Werke wie Aprilia dutzende sündhaft teurer Triebwerke.
Werbung
Werbung
Die Rundenzeiten müssen deshalb nicht zwangsläufig meilenweit auseinanderliegen wie heute zwischen Superbike-WM und Superstock-1000-Cup. In Imola waren es zwar stolze 2,8 sec (schnellste Rennrunde Tom Sykes/Kawasaki im Vergleich zur schnellsten Rennrunde Sylvain Barrier/BMW). Im Cup wird aber mit profilierten Reifen gefahren – und die Fahrer haben auch nicht dieselbe Klasse. Bei den letzten Testfahrten vor der Winterpause war David Salom mit einer Evo-Kawasaki bis auf 2 sec an der Spitze dran. Mit einer ZX-10R, die erst kurz vor dem Test fertig wurde. Und einem Fahrer, der nicht als kommender Weltmeister gilt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Reifen-Monopolist Pirelli überlegt, den Evo-Fahrern mit besseren Reifen zu helfen. Die Unterschiede zwischen Superbikes und Evo-Bikes werden nächstes Jahr nicht so massiv ausfallen, wie Schwarzseher prophezeien.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.