Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Lebenszeichen von Eugene Laverty – er gab 100 Prozent

Es trug nicht zur Beruhigung bei, dass sich Eugene Laverty nach seinem schweren Sturz im zweiten Lauf der Superbike-WM 2022 auf Phillip Island nicht persönlich zu Wort meldete. So geht es dem BMW-Piloten.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Morgen

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

Statt am Sonntagabend in kleiner Journalistenrunde sein letztes Interview als Rennfahrer zu geben und anschließend die Saisonabschlussparty zu feiern, beendete Eugene Laverty seinen letzten Arbeitstag als Rennfahrer im Krankenhaus. Der Nordire lag im zweiten Lauf zeitweise auf Platz 10, doch in Runde 18 stürzte er in der sehr schnellen ersten Rechtskurve und der folgende Xavi Fores (Barni Ducati) konnte nicht ausweichen.

Werbung

Werbung

Nach Erstversorgung an der Rennstrecke wurde der 36-Jährige mit dem Hubschrauber ins Albert Hospital nach Melbourne geflogen. Bekannt war zu diesem Zeitpunkt nur, dass er Hüfte und Becken gebrochen hatte. Aus Teamkreisen war jedoch zu erfahren, dass der 36-Jährige bei Bewusstsein und ansprechbar ist sowie Arme und Beine bewegen kann. Aber es gab kein persönliches Lebenszeichen vom Nordiren!

Nun meldete sich Laverty bei SPEEDWEEK.com.

"Entschuldigung für das Schweigen nach meinem Sturz. Ich wollte warten, bis die Entwarnung von den Internisten bekommen habe. Nach 43 Stunden darf ich endlich etwas essen", schrieb Laverty. "Ich hatte großes Glück, dass meine Becken- und Hüftfrakturen stabil sind und nicht operiert werden müssen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich hätte die letzten fünf Runden meiner Rennkarriere auch einfach nach Hause fahren können, aber für mich ergab es keinen Sinn, auf der Rennstrecke zu sein und nicht 100 Prozent zu geben. Das Wichtigste ist, dass ich mich gut erholen werde."

Werbung

Werbung

Laverty dankte Xavi Fores, der nach dem Sturz an seiner Seite blieb, und für die vielen Genesungswünsche, die er seit Sonntag erhielt.

TV-Programm

Morgen

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

In der Superbike-WM 2023 sehen wir Laverty als Teilhaber von Bonovo action BMW und in anderer Funktion wieder.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien