Offiziell: Bradley Ray (25) mit Yamaha in SBK-WM 2023
Für regelmäßige Leser von SPEEDWEEK.com ist diese Nachricht keine Überraschung. Der aktuelle BSB-Champion Bradley Ray steigt mit MotoXracing in die Superbike-WM 2023 auf.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Schon vor zwei Wochen berichtete SPEEDWEEK.com darüber, dass sich Bradley Ray mit dem Yamaha-Team MotoXracing für die Superbike-WM 2023 einig ist. Denn bereits beim SBK-Europa-Finale Anfang Oktober in Portimão besuchte der 25-Jährige zusammen mit seinem Manager Shane Byrne das italienische Team, um die Zusammenarbeit für nächstes Jahr zu fixieren. Ray wird nur die Europarennen bestreiten, seine Saison beginnt also erst Ende April in Assen.
Werbung
Werbung
Ray gewann die diesjährige Britische Superbike-Serie und reiht sich damit in eine lange Liste großartiger Fahrer ein, die den Sprung in die Superbike-WM vollziehen – von Troy Bayliss und Neil Hodgson über Leon Camier, Alex Lowes und Leon Haslam, bis hin zu Scott Redding, um nur einige zu nennen. Der in Kent geborene Rennfahrer schnupperte bereits in Donington 2018 als Wildcard-Pilot WM-Luft und fuhr in beiden Rennen in die Punkte (Plätze 14 und 15). "Nach einem unglaublichen Debütjahr mit Yamaha in Großbritannien, freue ich mich sehr, dass Yamaha mir ermöglicht, den nächsten Schritt zu machen. Ich habe seit meinem Renndebüt im Alter von drei Jahren davon geträumt, Superbike-Weltmeister zu werden, und ich weiß, dass dies ohne die Unterstützung eines Herstellers wie Yamaha und des Teams, das ich um mich herum habe, nicht möglich wäre. Ich möchte unbedingt in der Superbike-WM an den Start gehen und hoffe, in die Fußstapfen vieler erfolgreicher Briten in der Meisterschaft zu treten. Es ist an der Zeit, den nächsten Titel ins Visier zu nehmen, Schritt für Schritt."
MotoXracing fuhr 2022 die erste Saison Superbike-WM und schlug sich mit Roberto Tamburini viel besser, als man erwarten durfte. Der Italiener eroberte 36 Punkte und damit mehr als doppelt so viele wie Kohta Nozane, der auf einer Werks-R1 sitzt – obwohl der Italiener nur die Europarennen fuhr.
Werbung
Werbung
MotoXracing war im SBK-Paddock bereits in den Klassen Superstock 1000, Supersport und Supersport 300 vertreten. Für den Einstieg in die höchste Kategorie wurde Material von Tuner Ten Kate gekauft.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.