Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Superbike WMKolumne

Troy Bayliss: Das größte Comeback seit Mike Hailwood

Mit fast 46 Jahren kehrt der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss am Wochenende im Ducati-Werksteam an seine erfolgreiche Wirkungsstätte zurück. Es ist bei weitem nicht die erste Rückkehr eines Superstars.

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Welcome back, Troy Bayliss
Welcome back, Troy Bayliss
Foto: Gold & Goose
Welcome back, Troy Bayliss
© Gold & Goose

Die Liste der erfolgreichen Motorsportler, die nach dem Ende ihrer Karriere irgendwann ein Comeback gestartet haben, ist beinahe endlos.

Werbung

Werbung

Aber dass ein Ex-Weltmeister sechs Jahre nach dem Rücktritt wieder an einem WM-Lauf in jener Meisterschaft antritt, in welcher er jahrelang dominiert hat, ist einmalig.

Troy "The Boy" Bayliss ist heute 45 Jahre, zehn Monate und 19 Tage alt.

Er hat die Superbike-WM für Ducati 2001, 2006 und 2008 gewonnen, dann ist er zurückgetreten. Nach dem ersten WM-Titel trat er auch in der MotoGP-WM an, kehrte aber nach drei Jahren (2003 und 2004 mit Ducati, 2004 auf Honda) in die Superbike-WM und zu Ducati zurück. 2006 gewann als neuer Superbike-Weltmeister auf einer Ducati Desmosedici GP6 das Finale in Valencia – als Ersatz für Sete Gibernau.

Werbung

Werbung

Er blieb Testfahrer bei Ducati, nahm an Dirt-Track-Rennen teil, er fährt weiterhin rund 10.000 km Rennrad im Jahr.

Und Phillip Island, wo er am kommenden Wochenende den seit Montag verletzten Davide Giugliano ersetzen wird, ist seine Lieblingsstrecke.

Zwei Podestplätze in der Formel 1

Ein anderer ganz Großer des Motorradsports hat ebenfalls recht spät ein Comeback gestartet: Mike "The Bike" Hailwood, geboren am 2. April 1940, gewann zwischen 1961 und 1967 neun Weltmeistertitel in den GP-Klassen 250, 350 und 500 ccm, er feierte 76 GP-Siege und insgesamt 122 Podestplätze, dann zog sich Honda aus dem Rennsport zurück. Honda zahlte Hailwood für 1968 den sagenhaften Betrag von 50.000 Pfund, damit er für keinen anderen Motorradhersteller fährt. Das wären nach heutiger Kaufkraft fast 1,5 Millionen Euro.

Werbung

Werbung

Der Engländer wechselte danach in den Vierradsport, er wurde Formel-2-Europameister und stand auch in der Formel 1 seinen Mann, zwei Podestplätze stehen bei Hailwood zu Buche.

Hailwood war schon 1963 bis 1965 bei Parnell Racing in der Formel 1 gefahren, dann 1973 bei Surtees und 1974 bei McLaren.

Und mit 38 Jahren kehrte Mike Hailwood 1978 zum Motorradsport zurück, er bestritt die TT auf die Insel Man und gewann die zur Formula-1-TT-Weltmeisterschaft zählende Tourist Trophy auf einer Ducati 900 SS.

Er war also elf Jahre Zweirad-abstinent gewesen, zumindest auf WM-Ebene.

Werbung

Werbung

Hailwood nahm auch 1979 an der Tourist Trophy teil, dieses Mal mit 39 Jahren sogar auf eine Zweitakt-Suzuki RG 500 des britischen Heron-Teams, für das damals Barry Sheene um die 500er-WM fuhr. Hailwood gewann mit diesem Motorrad 1979 den Senior-TT.

Wir kennen Comebacks aus allen möglichen Rennserien, zum Beispiel bei Niki Lauda und Michael Schumacher in der Formel 1.

Auch Kenny Roberts senior und Freddie Spencer hatten in der 500er-WM Comebacks gemacht.

Im Motorradsport hielt es auch Superstar Max Biaggi nicht lange in der Frühpension aus, er stieg nach dem Ende seiner MotoGP-Karriere nach einem Jahr Pause mit Alstare-Suzuki in die Superbike-WM ein und gewann nachher mit Aprilia 2010 und 2012 in dieser Meisterschaft den Weltmeistertitel.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien