Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sturz kostet David Linortner die Top-10

Der Österreicher David Linortner präsentierte sich während der Dorna-Tests auf Phillip Island stärker, als Rang 20 vermuten lässt. Ein Sturz gegen Testende warf ihn weit zurück.

Supersport-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

50 Minuten vor Ende war der Test für David Linortner am Dienstagmittag vorbei. "In der letzten Kurve vor Start/Ziel ist mir das Hinterrad weggerutscht", erklärte der 21-Jährige SPEEDWEEK.de. "Ich kann mir den Crash nicht erklären, ich habe nichts anders gemacht als in den Runden zuvor. Zum Glück bin ich auf Gas geblieben und habe mich mit dem Motorrad nur eingedreht – sonst hätte es einen Highsider gegeben."

Werbung

Werbung

Als sich PTR-Honda-Teamchef Simon Buckmaster erst nach dem Wohlbefinden des Fahrers und dann des Motorrades erkundigte, meinte David grinsend: "Die Räder sind noch drin." Der Engländer war wenig amüsiert. Dabei wurde die Teamkasse verhältnismäßig geschont: Nur die Lenkerstummel, Fußrasten und Verkleidungen wurden beschädigt. Dann zeigte Linortner die böse aufgeriebene Lederkombi her: "Schau sie von vorne an, das sieht sie aus wie neu!"

Ärgerlich für den Wiener: Er war in der Lage, 1:34,5 min zu fahren. Damit hätte er den Test auf Rang 10 oder 11 beendet. So blieb er auf 1:34,960 sitzen und stürzte bis auf Rang 20 ab. "Meine Pace wird langsam schneller", meinte er zufrieden. "Ich kenne die Strecke und die Bremspunkte nun. In Kurve 2 bremse ich beim Reinfahren noch zu früh. In der Stoner-Kurve habe ich dasselbe Problem."

Schon jetzt ist offensichtlich, dass die erfolgsverwöhnte PTR-Honda-Truppe keine einfache Saison vor sich hat. Gab es letztes Jahr mit Jules Cluzel und Sam Lowes noch zwei Siegfahrer und Titelanwärter im Team, ist es dieses Jahr nur Sheridan Morais, dem Größeres zugetraut wird. Doch der Südafrikaner ist vom Pech verfolgt: Während der Tests verschrottete er zwei Motoren, das Team vermutet ein Elektronikproblem. Morais konnte nur in der ersten Session am Montagmorgen einige schnelle Runden drehen, die restlichen drei Sitzungen lief technisch nichts zusammen – Rang 32!

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien