Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Hyundai nimmt Ott Tänak bis Ende 2021 unter Vertrag

Was vor Tagen in Spanien eifrig spekuliert worden war, ist nun offiziell von Hyundai Motorsport bestätigt worden, der neue Weltmeister Ott Tänak hat mit Huyndai einen Zweijahres-Vertrag bis Ende 2021 unterschrieben.

WRC

Im Artikel erwähnt









Werbung

Werbung

Der neue Champion wird im Huyndai i20 WRC wie sein neuer Teampartner Thierry Neuville alle 14 WM-Läufe bestreiten. Den dritten i20 WRC teilen sich Dani Sordo (sieben Rallyes) und der neunfache Rekordchampion Sébastien Loeb. Hyundai Motorsport steht auch weiterhin im Gespräch mit Andreas Mikkelsen und Craig Breen über eine mögliche WM-Zusammenarbeit im Jahr 2020. Der WM-Kalender für 2020 umfasst wieder 14 Läufe mit drei neuen Rallyes in Kenia, Neuseeland und Japan.

Werbung

Werbung

Ott Tänak sagte: „Ich freue mich sehr, ab der WM-Saison 2020 bei Hyundai Motorsport dabei zu sein. Die Vision von Andrea ist sehr vielversprechend und entspricht meinen eigenen Ambitionen für die Zukunft. Es ist mir eine große Ehre, in dieser noch aufregenden Phase unserer Karriere die Möglichkeit zu haben, dem Team beizutreten. Ich habe großen Respekt vor dem, was Hyundai geleistet hat. Wir haben mehrere Saisons lang eng gegeneinander gekämpft. Sie hatten immer ein konkurrenzfähiges Team und ein wettbewerbfähiges Auto, daher wird es jetzt interessant sein, die Dinge von der anderen Seite zu sehen. Die Fahreraufstellung des Teams ist gut und ich bin gespannt, was wir in den kommenden Jahren gemeinsam erreichen können."

Teamdirektor Andrea Adamo erklärte: "Die Unterzeichnung eines Zweijahres-Vertrags mit Ott Tänak ist ein Beweis für das anhaltende Engagement und die Ambitionen von Hyundai bei der Rallye-Weltmeisterschaft. Wir sind in dieser Saison in einen sehr engen Kampf um den Titel verwickelt, und wenn wir Ott und Martin ab 2020 in das Team holen, können wir auch in den kommenden Jahren an der Spitze bleiben. Wie wir alle gesehen haben, ist er ein außergewöhnliches Talent, das auf allen Terrains beeindruckend schnell und konstant ist. Er wird für Hyundai Motorsport eine echte Bereicherung sein. Mit seiner Ankündigung haben wir vier Crews für die Saison 2020 bestätigt; Thierry und Ott bestreiten alle 14 Rennen im eigenen Hyundai i20 Coupe WRC. Dani und Sébastien teilen sich ein drittes Auto. Es ist eine starke und inspirierende Mannschaftsaufstellung, die einen hohen Maßstab setzen wird, den das gesamte Team bewältigen wird. Wir bleiben auch mit Andreas und Craig im Gespräch, um zu sehen, wie wir in der nächsten Saison in der Meisterschaft zusammenarbeiten können."

Damit wird bei Toyota ein Platz frei, den Sébastien Ogier trotz seiner vertraglichen Bindung an Citroën bis Ende 2020 einnehmen könnte. Ogier fühlt sich im Zwei-Zacken-Team nicht mehr wohl, dies umso mehr nach dem Pech in Spanien. Bei Toyota könnte auch Jari-Matti Latvala eventuell durch Kalle Rovanperä ersetzt werden.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

101

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

99

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

72

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

68

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

59

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

58

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

35

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  2. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  4. Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  5. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien