Tannert wird neuer Förderpilot von Opel und ADAC

Von Toni Hoffmann
Julius Tannert und Jennifer Thielen

Julius Tannert und Jennifer Thielen

Julius Tannert wird ins ADAC Opel Rallye Junior Team 2016 aufgenommen, der Sachse setzt sich in einer Sichtung gegen drei Konkurrenten durch.

Der neue Förderpilot für das ADAC Opel Rallye Junior Team 2016 heißt Julius Tannert. Der 25-Jährige aus Lichtentanne bei Zwickau setzte sich in einer groß angelegten Sichtung im Rahmen der ADAC 3-Städte Rallye gegen seine Konkurrenten Samuli Vuorisalo, Jacob Lund Madsen und Yannick Neuville durch. Der Champion des ADAC Opel Rallye Cups 2015 steuert somit in der nächsten Saison einen 190 PS starken Opel ADAM R2 in der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior).  

«Darauf haben wir in den letzten beiden Jahren hingearbeitet», freut sich Tannert. «Die Aufnahme ins ADAC Opel Rallye Junior Team bedeutet mir mindestens ebenso viel wie der Titelgewinn im ADAC Opel Rallye Cup. Diese Saison war für uns wirklich wie aus dem Bilderbuch. Ich werde alles tun, um das Vertrauen von Opel und ADAC in mich zu rechtfertigen und zu zeigen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben!»  

Tannert überzeugte die vierköpfige Experten-Jury, die sich aus der zweimaligen Damen-Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, Ex-Rallyepilot und ADAC Fahrer-Verbindungsmann Maik Steudten, Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott sowie dem technischen Leiter von Opel Motorsport, Dietmar Metrich, zusammensetzte, im Verlauf der vier Sichtungsmodule.  

Modul eins beinhaltete die Themen Fahrtechnik und Fahrzeugkontrolle. Die Jury beurteilte hierbei die Leistungen während der gesamten Saison des ADAC Opel Rallye Cups sowie in ausgewählten, selektiven Passagen der ADAC 3-Städte Rallye. Im zweiten Modul wurden technisches Verständnis sowie die Herangehensweise bei Abstimmung und Einsatz des Opel ADAM bewertet. Modul drei befasste sich mit Persönlichkeit und Auftreten der Kandidaten, die hierzu fiktiven, aber realistischen Szenarios der Öffentlichkeitsarbeit ausgesetzt wurden. Im vierten Modul zur Entscheidungsfindung herangezogen wurden zudem die Ergebnisse einer Leistungsdiagnostik, die im Vorfeld zur Ermittlung der körperlichen sowie mentalen Fitness in der Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf am Chiemsee durchgeführt worden war.  

Ihren ersten Einsatz als Opel-Werksfahrer absolvieren Julius Tannert und seine luxemburgische Beifahrerin Jennifer Thielen bereits am 6./7. November bei der Waldviertel-Rallye in Österreich. Aus wie vielen Fahrern das ADAC Opel Rallye Junior Team 2016 bestehen wird, ist ebenso noch nicht final entschieden wie deren einzelne Einsatzprogramme.  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6