Philipp Eng forsch: «Das große Feuerwerk zünden»

Von Rob La Salle
Philipp Eng

Philipp Eng

Im vergangenen Jahr konnte der Österreicher mit einigen guten Resultaten auf sich aufmerksam machen. Jetzt will der 28-Jährige deutlich mehr.

Philipp Eng hat nicht lange gebraucht. Es war das zweite Rennwochenende 2018, als der Österreicher als Dritter erstmals auf das Podium fuhr. Als Rookie wohlgemerkt.

Er ließ einen weiteren dritten Platz folgen, daneben noch zehn Top-Ten-Platzierungen. Unter dem Strich bedeutete das Gesamtplatz neun, für einen Neuling sehr ordentlich.

Jetzt darf es gerne etwas mehr sein. «Als Sportler will ich immer vorne sein, immer gewinnen. Im letzten Jahr war ich ein, zweimal nah dran. Bin zweimal auf dem Podium gewesen», sagte er bei Sat.1.

Und kündigte forsch an: «Diesmal will ich das große Feuerwerk zünden, will ganz klar um den Titel mitfahren!»

Die Vorfreude bei Eng ist groß: Das neue Reglement kommt, ein neuer Vierzylinder-Turbomotor, mehr PS (rund 600), dazu weitere Spielereien wie Push-to-Pass (plus 30 PS auf Knopfdruck).

Zwei Testfahrten haben BMW und Audi mit den neuen Boliden absolviert- Eng glaubt: «BMW hat ein ganz gutes Paket. Das Auto ist eine extreme Rennwaffe.» Und: Durch die Änderungen werde es nun noch mehr auf den Fahrer ankommen, so Eng.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5