Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

«Darfst du nicht!»: Fehler in der Super GT ein No-Go

Wenn die DTM am Wochenende in Japan zu Gast ist, trifft sie auf Mentalitätsunterschiede. Kurios: Abflüge oder Crashs sind in der Super GT ein absolutes No-Go.

DTM

Werbung

Werbung

Jenson Button musste es auch erst lernen, musste sich daran gewöhnen. Klar: Wenn man als professioneller Rennfahrer abfliegt, ist das nicht schön. Doch das passiert halt schon mal. Abhaken, weitermachen ist dann die Devise.

Werbung

Werbung

Doch in Japan ist es ein wenig anders, ein bisschen extremer, denn dort ist es ein echtes No-Go. "Wenn du im Gras landest, schaut jeder hin und zeigt auf dich. Für jemanden aus der Super GT ist es sehr unüblich, in der Mauer zu landen", verriet der frühere Formel-1-Weltmeister beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim, als Honda, Lexus und Nissan mit je einem Auto zu Gast waren.

Am kommenden Wochenende (22. bis 24. November) steigt die erste gemeinsame Veranstaltung von DTM und Super GT in Fuji. Dann heißt es wieder: Vorsicht vor Fehlern.

Michael Krumm kennt diesen Mentalitätsunterschied ebenfalls, da der 49-Jährige den japanischen Motorsport mit seinen ganzen Besonderheiten seit über 25 Jahren aus nächster Nähe erlebt. Er war 1994 nach Japan ausgezogen, um dort im Grunde alles zu fahren, was man fahren kann, von der Formel 3 über die Formel Nippon bis hin zur Super GT.

Werbung

Werbung

Krumm, der fließend japanisch spricht und in Tokio lebt, war in seiner Funktion als Berater von Nissan in Hockenheim. Ist es in Japan tatsächlich so extrem, wie Button es beschreibt? "Ja, das darfst du nicht! Das ist peinlich, man crasht nicht, du darfst nicht abfliegen. Da sind die ganz hart", sagte Krumm auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com.

Es geht sogar noch härter, denn: "Auch wenn man abgeschossen wird und es ganz klar nicht dein Fehler ist, wirst du beschuldigt. Das ist für einen Fahrer nicht ganz einfach."

Den Ärger macht dann das Team. Gerecht ist das bisweilen nicht. "Wer sagt, dass Rennfahren gerecht ist?", sagte Krumm mit einem Augenzwinkern: "In Japan heißt es: Die Fahrer verdienen genug Geld, die dürfen keine Fehler machen."

Nick Cassidy im Lexus LC500 und Tsugio Matsuda im Nissan GT-R crashten beim Finale in Hockenheim im Training im Regen in der Sachs-Kurve, Cassidy dann auch noch im Rennen am Sonntag.

Werbung

Werbung

Krumm weiß: "Das wird negativ vermerkt." Er weiß aber auch: "Sie sind super in Ausreden. Er konnte natürlich nichts machen, die Bremsen haben blockiert."

Beim DTM-Finale durfte der für einige der Super-GT-Fahrer unbekannte Hockenheimring noch als Ausrede gelten, beim "Dream Race" von Super GT und DTM haben die Japaner ein Heimspiel. Dann ist die Zeit der Ausreden vorbei.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien