Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

24H Le Mans Sieger Suzuki: «So gewinnen wir Rennen»

Von Kay Hettich
Die Truppe von Suzuki Endurance Racing ist eine Macht in der Endurance-WM

Die Truppe von Suzuki Endurance Racing ist eine Macht in der Endurance-WM

13 Weltmeister-Titel und der neuerliche Triumph beim 24-Stunden-Rennen ​von Le Mans sprechen eine deutliche Sprache: Suzuki Endurance macht irgendwas besser als die Konkurrenz!

Ein 24-Stunden-Rennen hat besondere Anforderungen an Mensch und Material. Nicht das schnellste Motorrad, der schnellste Pilot oder das beste Team gewinnt, zumindest nicht zwangsläufig. Die Truppe, das den besten Kompromiss aus Speed und Zuverlässigkeit findet und mit einer guten Portian Improvisationstalent ausgestattet ist. Dass Glück nicht das Wichtigste ist, beweisen die 13 Weltmeister-Titel, die das französische Suzuki Endurance Racing gewonnen hat.

Und nach der Vorstellung der aktuellen Weltmeister beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans scheint auch der diesjährige Titel nur über Suzuki Endurance zu führen. Mit sieben Runden Vorsprung auf das zweitplatzierte Team SRC Kawasaki dominierte der Vorjahressieger ?den Langstreckenklassiker erneut.

«Im Langstrecken-Sport muss man das Rennen verwalten», weiss Teammanager Dominique Méliand. «Mann muss schauen was passiert, den Speed auf die Gegegenheiten anpassen, die auch von Problemen einzelner Komponenten beeinflusst werden, und die geringstmöglichen Risiken eingehen – das ist unser Rezept wie wir am Ende auf dem obersten Podest stehen.»

Für Méliand sind seine drei Piloten (Vincent Philippe, Anthony Dehalle und Etienne Masson) sein grösstes Kapital. «Unsere grösste Stärke sind unsere guten Fahrer», betont der Franzose. «Und wir haben ein Team, dass sehr engagiert ist und niemals aufgibt.»

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4