Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg: «Hamilton gegen Vettel – keine Absicht»

Von Rob La Salle
Mark Webber und Nico Rosberg in Goodwood

Mark Webber und Nico Rosberg in Goodwood

​Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg (32) hat beim traditionsreichen «Festival of Speed» von Goodwood einem 2014er Mercedes die Sporen gegeben und über Hamilton gegen Vettel in Baku geredet.

Es kommt heutzutage nicht häufig vor, dass wir Nico Rosberg am Lenkrad eines GP-Renners erleben. Aber für das tolle «Festival of Speed» in Goodwood machte der Formel-1-Champion eine Ausnahme und klemmte sich in einen 2014er Mercedes W05 Hybrid.

Die offiziellen Interviews mit dem «Who is Who» des Motorsports, das sich in Goodwood alljährlich ein Stelldichein gibt, führte dieses Mal der langjährige GP-Pilot und Sportwagen-Weltmeister Mark Webber. Der 40jährige Australier liess es sich nicht nehmen, Rosberg um seine Meinung zu den Vorfällen in Aserbaidschan zu bitten. Also zum Auffahrunfall von Sebastian Vettel gegen den führenden Lewis Hamilton und dann natürlich zum Rammstoss des Deutschen gegen seinen britischen WM-Rivalen.

Nico gab zunächst zu, dass er sich das Rennen im Fernsehen angeschaut habe, dann versuchte der 23fache GP-Sieger den Spiess umzudrehen und fragte Webber: «Also was meinst du denn dazu, Mark? Wer hat nun Schuld? Lewis oder Sebastian? Jetzt mal ehrlich ...»

Webber antwortete, das sei «sehr einfach», schob den Schwarzen Peter Vettel zu und bat dann Nico um seine Eindrücke. Rosberg witzelte: «Meine Meinung? Nun, ich bin Deutscher, da muss ich jetzt sehr vorsichtig sein ...»

Dann wurde der Wiesbadener ernst: «Im Grunde ist es sehr einfach. Ganz ehrlich – keiner kennt Lewis so gut im Renngeschäft wie ich. Also glaube ich, dass ich in der besten Position bin, um das alles zu beurteilen. Und ich sage: Ganz sicher hat Hamilton hier nicht in Absicht gehandelt, da besteht für mich überhaupt kein Zweifel.»

Genau zu diesen Vorfällen steht Montag, 3. Juli Sebastian Vettel in Paris dem FIA-Präsidenten Jean Todt Rede und Antwort. Noch ist nicht klar, ob der Automobil-Weltverband das Foul des Ferrari-Piloten als gravierend genug einschätzt, um Vettel eine härtere Strafe für den WM-Leader anzustreben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6