Sebastian Vettel: «Dann knalle ich an die Wand!»

Von Vanessa Georgoulas
Sebastian Vettel: «Die Reifen sind lausig, ich weiss nicht, worauf wir warten»

Sebastian Vettel: «Die Reifen sind lausig, ich weiss nicht, worauf wir warten»

Ferrari-Star Sebastian Vettel hatte nach dem Belgien-GP eine Stinkwut auf Pirelli. Das ist nachvollziehbar, denn der vierfache Formel-1-Champion fiel kurz vor dem Zieleinlauf wegen eines Reifenschadens aus.

So wütend sieht man Strahlemann Sebastian Vettel selten: Der Ferrari-Star hatte allen Grund dazu, frustriert zu sein, denn der Belgien-GP endete statt auf dem sicher geglaubten Podest mit einem schmerzlichen Nuller. Schuld daran war ein Reifenschaden, der Vettel kurz vor dem Zieleinlauf aus dem Rennen warf. Sein rechter Hinterreifen platzte nach dreissig Runden und Vettel fand sich nach einem Schleichgang auf dem undankbaren zwölften Rang wieder.

Der Heppenheimer klagte: «Das eine ist das Ergebnis, das ist natürlich bitter. Das andere ist: Wenn das 200 Meter weiter vorne passiert, dann knalle ich an die Wand. Ich glaube, das muss jetzt einfach mal gesagt werden: Die Reifen sind miserabel. Es kann nicht sein, das geht jetzt schon Jahre so, ich weiss nicht, worauf wir warten. Die Voraussage von Pirelli war, dass der Reifen 40 Runden hält, und wir hatten knapp 30 drauf. So etwas darf nicht passieren.»

Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery sieht das Ganze natürlich etwas anders. Im TV-Interview mit RTL erklärte der Brite: «Die Angaben zum Reifenverschleiss sind allgemein und hängen von vielen Faktoren ab. Der Reifen von Sebastian war am Ende, wenn man das so macht, dann passiert dir das mit jedem Reifen. Das war ziemlich ehrgeizig geplant, und diesmal hat es sich nicht gelohnt. Aber ich kann verstehen, dass er wütend ist, das ist völlig normal, dass er so reagiert. Dafür werde ich ihn nicht kritisieren.»

Vettel droht noch mehr Ungemach: Weil der Heppenheimer nach seinem Ausfall nicht wie vom Reglement vorgeschrieben auf die Waage stieg, droht ihm eine zusätzliche Strafe.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4