Jonas Folger: Zurück zu den Wurzeln – IDM 2020

Von Esther Babel
Das neue IDM-Team

Das neue IDM-Team

In der Saison 2020 heißt es für den Bayer nicht mehr MotoGP sondern IDM Superbike. Er wird in dem neu strukturierten Team um Michael Galinski auch bei einigen SBK-WM-Läufen mit einer Wildcard antreten.

MGM Racing wird zu Bonovo action by MGM Racing mit Jürgen Röder als Teambesitzer und Michael Galinski als Teammanager. Dabei schlägt die Crew 2020 komplett neue Wege ein: Mit Jonas Folger werden in der kommenden Saison IDM und vereinzelte World Superbike-Rennen bestritten, mit Maximilian Weihe die Superbike-Klasse der IDM, mit Milan Merckelbagh (NL) die Supersport-IDM. Dazu fusioniert Galinski mit Röder und den Seitenwagen-Weltmeistern: Tim Reeves (GB) und Kevin Rousseau (FRA), Bennie Streuer (NL) und Ilse de Haas (NL) sowie Josef Sattler (GER) und Jeroen Remmé (NL) starten im kommenden Jahr unter Bonovo action MGM-Flagge.

Jonas Folger, der seit vielen Jahren eng mit Yamaha arbeitet, kommt als mehrfacher Grand-Prix-Sieger zu seinen Wurzeln zurück, in die IDM und hat große Pläne: die Superbike-Meisterschaft gewinnen und mit zwei bis drei Wildcards zusammen mit Bonovo action by MGM Racing einen Weg in die Superbike-Weltmeisterschaft für 2021.

«Nachdem die letzten Monate und Wochen etwas turbulent bei mir waren», erklärt Folger, «habe ich nach ausgiebiger Überlegung den Entschluss gefasst, mit Michael Galinski in der IDM zu starten, natürlich mit dem Ziel die Meisterschaft zu gewinnen und mit diversen Wildcard-Einsätzen in der World Superbike einen permanenten Start für das übernächste Jahr vorzubereiten. Ich denke, dass dies ein guter Neuanfang für mich ist und gleichzeitig ein interessanter Tapetenwechsel. Ich möchte wieder klein anfangen, Vertrauen gewinnen, erneut gute Erfahrungen sammeln und einen neuen Weg einschlagen, der langfristig in die Superbike-Weltmeisterschaft führen soll. Die R1 kenne ich bereits, auch wenn die Superbike-IDM-Version etwas anders sein wird, als die Maschine, die ich bisher gefahren bin. Ich kenne die Stärken der Yamaha und bin überzeugt, dass es ein absolut konkurrenzfähiges Motorrad ist, um in dieser Meisterschaft voll anzugreifen.»

«Wir wollen nächstes Jahr als ein Team auftreten, Bonovo action by MGM Racing», fügt Galinski an. «Es ist natürlich sensationell, dass wir mit Jonas Folger in der Superbike Fuß fassen können, die IDM fahren und ihn natürlich dabei zu unterstützen, in die Weltmeisterschaft zu kommen. Mit den zwei bis drei Wildcard-Einsätzen ist das ein tolles Sprungbrett. Das ganze Team hat natürlich das Bestreben im Jahr darauf in die WM zu kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5