Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Langbahn
  4. /
  5. Langbahn-GP
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Langbahn-GPKolumne
Die Fahrer brauchen mehr Geld
Auf Dauer wird der Langbahn-Grand-Prix wie er jetzt ist nicht überleben, weil ihn sich die Fahrer nicht leisten können. Ohne dickes Budget geht es nicht.
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Finanziell lohnt sich der Langbahn-GP für keinen FahrerFinanziell lohnt sich der Langbahn-GP für keinen FahrerFoto: Stiefel
Finanziell lohnt sich der Langbahn-GP für keinen Fahrer© Stiefel
Sechs Grands Prix in fünf Ländern sind für 2012 eine gute Sache. Für die Fahrer muss der Rennsport aber auch bezahlbar sein. Ein Budget wie heute nötig bekommt man aber nur über Liebhaber, weil es unmöglich ist, mit der nicht vorhandenen Plattform professionell Sponsoren anzuwerben.
Werbung
Werbung
Weltmeister Joonas Kylmäkorpi sagt, dass er ohne seine guten Sponsoren keine Langbahnrennen fahren könnte. Stephan Katt ging als WM-Dritter und Sieger vieler offener Rennen mit einem knappen Plus aus der Saison. Jörg Tebbe als WM-Elfter hat ein dickes Minus eingefahren. Andrew Appleton und Glen Phillips musste zweimal während der Saison im englischen Forum die Fans zu Spenden animieren – sie hatten nicht mal mehr das Geld, um sich den Sprit für die Heimfahrt zu leisten. Auswege gibt es nur zwei: Die Rennen müssen ins Fernsehen, oder die Fahrer müssen von der FIM mehr Geld bekommen. In dem Moment, in dem der Veranstalter bezahlen muss, stirbt der GP, weil ein Veranstalter nur ein gewisses Budget hat. Ein Grand Prix kostet eh schon viel Geld. Es wäre ein Leichtes für die FIM, aus den Gebühren einen Reisekostenzuschuss zu bezahlen. Fahrer der Motocross-Gespann-WM bekommen das für Rennen in Russland – von wem auch immer. Noch besser wäre natürlich, wenn die FIM das Produkt endlich vermarktet. Aber dazu sind sie ja unfähig. Es gibt heute so viele Fernsehsender, für 10.000 Euro kann man bereits eine gute Produktion machen. Für eine einstündige Zusammenfassung eines Grand Prix am Sonntagabend kann es nicht so schwierig sein, Sponsoren zu finden – wenn ich mir anschaue, was alles an Sport im Fernsehen kommt. Wenn ein Sender ein fertiges Produkt geliefert bekommt, dann bringen er es auch. Aber dazu muss der Promoter, in diesem Fall die FIM, hinterher sein.
Werbung
Werbung
Der Langbahn-GP ist ein europaweiter Sport, also kann ich an einen Sender wie MotorsTV herantreten, der europaweit sendet. Dann kann ich auch europaweit Sponsoren suchen. Wenn ich nur zehnmal 1000 Euro auftreibe, dann habe ich die Übertragung eines Grand Prix finanziert.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Dann hat auch der Rennfahrer die Möglichkeit, sich selber besser zu präsentieren und kann auf Sponsorensuche gehen. Wenn die Sponsoren im Fernsehen zu sehen sind, kann ein Fahrer über sie die Saison finanzieren. So, wie es in jeder normalen, professionellen Sportart funktioniert. Nicht umsonst bekommen die absoluten Topfahrer im Speedway-Grand-Prix bis zu einer Million Euro von ihrem Hauptsponsor. TV-Präsenz ist alles!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Langbahn-GP
WM-StandVoller Stand
Pos
Fahrer
Punkte
R1
R2
R3
R4
1
Zach Wajtknecht
72
19
21
13
19
2
Chris Harris
68
13
17
21
17
3
Lukas Fienhage
65
17
19
19
10
4
Dave Meijerink
56
11
13
11
21
5
Martin Smolinski
47
21
11
15
-
6
Mathias Trésarrieu
42
9
10
8
15
7
Andrew Appleton
36
7
9
17
3
8
Mika Meijer
34
10
8
7
9
9
Kenneth Kruse Hansen
26
8
5
0
13
10
Tero Aarnio
24
4
3
10
7
11
Jordan Dubernard
23
3
15
5
-
12
Stephan Katt
22
5
4
9
4
13
Daniel Spiller
16
15
1
-
-
14
Romano Hummel
11
-
-
-
11
15
Jake Mulford
11
-
-
3
8
16
Anthony Chauffour
7
-
7
-
-
17
Jörg Tebbe
6
2
-
4
-
18
Patrick Kruse
5
-
-
-
5
19
William Kruit
4
-
-
2
2
20
Tino Bouin
2
-
2
-
-
21
Fabian Wachs
1
0
-
1
0
22
Timo Wachs
1
-
-
0
1
23
Mario Niedermeier
1
1
-
-
-
24
Thomas Valladon
0
-
0
-
-
Langbahn NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien