Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Brad Binder (KTM): Pole-Position Nummer 5!

Der neue Moto3-Weltmeister Brad Binder eroberte sich bei kritischen äußeren Bedingungen in Phillip Island die Pole-Position vor seinen KTM-Markenkollegen Fabio Quartararo und Nicolo Bulega.

Moto3

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Kritische Witterungsbedingungen mit Regen begleiteten auch das abschließende Qualifying der Moto3-Piloten. Kurz vor Schluss wurde die Session nach einem schweren Sturz von Juanfan Guevara mit den roten Flaggen gestoppt.

Werbung

Werbung

Im anschließenden Vier-Minuten-Sprint gelang dem cleveren neuen Moto3-Weltmeister Brad Binder die Bestzeit und damit seine fünfte Pole-Position in dieser Saison. Mit Fabio Quartararo, Nicolo Bulega und Gabriel Rodrigo folgen drei weiter KTM-Piloten in der Startaufstellung für das Rennen am Sonntagmorgen um 4:00 Uhr.

"Heute Morgen fand ich nicht sofort die passende Abstimmung für die Bedingungen, zum zweiten Qualifying lief es etwas besser", erklärte der 21-jährige Südafrikaner. "Als wir rausfuhren, waren die Streckenverhältnisse sehr schlecht und ich kehrte frühzeitig in die Box zurück, um Regenreifen aufziehen zu lassen und so verlor ich wichtige Zeit."

"Als dann die Strecke abtrocknete, holte ich mir Slicks ab und versuchte einen guten Rhythmus zu finden, aber dann kamen auch schon die roten Flaggen und der Abbruch. Anschließend suchte ich mir eine günstige Position, um freie Fahrt zu haben, aber so ganz ging der Plan nicht auf. Trotz des vielen Verkehrs gelang mir die Bestzeit und das macht mich natürlich sehr glücklich."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

146

3

David Almansa

-

134

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

97

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

95

8

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

66

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

60

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien