Márquez vs. Miller: Letzte Worte vor dem Showdown

Von Sharleena Wirsing
Márquez gegen Miller: Wer wird Moto3-Weltmeister?

Márquez gegen Miller: Wer wird Moto3-Weltmeister?

Am Sonntag geht die Moto3-WM 2014 in die letzte spannende Runde. Alex Márquez (Honda) und Jack Miller (KTM) kämpfen um den Titel.

Estrella Galicia 0,0-Pilot Alex Márquez kann am Wochenende auf die Unterstützung seines Heimpublikums vertrauen. Nach Valencia ist er mit elf Punkten Vorsprung gereist. Jack Miller vom Red Bull KTM Ajo-Team wird jedoch alles daran setzen, das Ruder noch herumzureißen. Der Australier ist fest entschlossen, den Titel zu erobern.

Márquez sagte zum bevorstehenden Showdown: «Hier will ich arbeiten wie immer und dann am Samstagabend schauen, wo wir in der Startaufstellung stehen. Freitag und Samstag müssen wir uns darauf konzentrieren, einen Rhythmus zu finden und wie sich das Bike anfühlt. Ich bin zuversichtlich, dass ich und das Team ein richtig gutes Feeling für das Motorrad hinbekommen können und werden.»

«Du musst in der Moto3 mit dem fahren, das Rennen zu gewinnen. Die Rennen sind verrückt, du kannst gewinnen, aber auch Fünfter oder Sechster werden. Die Geraden sind hier etwas kürzer, darum ist der Windschatten vielleicht nicht ganz so wichtig wie in Sepang. Ich denke, dass es für uns und das Motorrad eine gute Strecke ist, sodass wir versuchen können, das Rennen zu gewinnen. Wir werden sehen, wie es am Sonntag wird.»

«Ich bin mir sicher, dass wir hier ein richtig schönes Rennen sehen werden und es wird ein unglaublicher Kampf um den Titel», fuhr der junge Spanier fort. «Wir müssen im Rennen konzentriert bleiben und dann sehen, was in den letzten Runden passiert.»

Jack Miller fasste die Saison 2014 zusammen und blickte ebenfalls auf den WM-Kampf beim Saisonfinale voraus. «Ich habe dieses Jahr mit dem Team sofort gut zusammengepasst und die Rennen waren spektakulär. Ich ziehe meinen Hut vor all den anderen Fahrern, die eine solch großartige Saison erst möglich gemacht haben. Ich bin froh, dass ich meine Moto3-Karriere auf einem solchen Level beenden kann, hierher komme und um den Titel kämpfe. Es war so ein großartiges Jahr und ich kann dem Team und allen, die uns diese Chance gegeben haben, gar nicht genug danken.»

«Solange keiner einen großen Fehler macht und die andere Gruppe aufschließen lässt, kannst du in er Moto3 nicht wirklich eine Strategie haben. Du hast keine Vorstellung davon, was die zwölf Jungs hinter oder die fünf vor dir machen werden», weiß der Australier

«Wir haben uns bei den letzten GPs sehr konzentriert und wir wissen, was wir zu tun haben. In Assen und Mugello haben wir Fehler gemacht, das waren dumme Fehler. Wir haben fünf Siege eingefahren und diese Fehler haben richtig viele Punkte gekostet. Jetzt haben wir aber wieder Fahrt aufgenommen. Alex ist zuletzt beeindruckend gefahren, darum wird es schwer. Alles, was wir tun können, ist, am Sonntag so hart es geht zu fahren», lautet Millers Kampfansage.

So werden entweder Jack Miller oder Alex Márquez in Valencia Weltmeister:

- Wenn Miller gewinnt, muss Márquez auf das Podest fahren, um Weltmeister zu werden

- Wenn Miller Zweiter wird, muss Márquez Sechster oder besser werden, um Weltmeister zu werden

- Wenn Miller Dritter wird, muss Márquez Zehnter oder besser werden, um Weltmeister zu werden

- Wenn Miller Vierter wird, muss Márquez 13. oder besser werden, um Weltmeister zu werden

- Wenn Miller Fünfter wird, muss Márquez 15. oder besser werden, um Weltmeister zu werden

- Wenn Miller nicht in die Top-5 fährt, ist Márquez Weltmeister

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11