Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Red Bull-KTM: Binder bleibt, Bendsneyder kommt

Von Günther Wiesinger
Der zweifache Moto3-Saisonsieger Miguel Oliveira wechselt zu Leopard Racing in die Moto2-WM. Das Ajo-Team trennt sich jetzt auch von Karel Hanika.

Das Red Bull KTM Ajo Team (jetzt mit Oliveira, Binder und Hanika unterwegs) wird in der Moto3-WM-Saison 2016 nur mit zwei statt drei Piloten antreten. Brad Binder hat sich bereits nach dem Brünn-GP mit Teambesitzer Ajo geeinigt.

Wer nach Oliveiras Absprung zu Leopard den zweiten Red-Bull-Platz erhält, war bis zum Misano-GP-Wochenende noch offen. Die Entscheidung sollte zwischen dem 16-jährigen niederländischen Red Bull Rookies-Cup-Sieger Bo Bendsneyder und dem 19-jährigen Tschechen Karel Hanika fallen, der den Rookies-Cup vor zwei Jahren gewonnen hat.

Hanika ist zwar zuletzt beim Silverstone-GP vom zweiten Startplatz losgefahren, er brachte aber 2014 und 2015 aus unerklärlichen Gründen im Red-Bull-Team in den Moto3-WM-Rennen nicht die erwarteten Leistungen.

Der Misano-GP, der zur lezten Bewährungsprobe werden sollte, sorgte dann für die Entscheidung gegen Hanika. Der Tscheche fuhr im Qualifying auf Platz 24 und kam im Rennen über Rang 21 nicht hinaus – mit 29,2 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

«Seltsam. Im Rookies-Cup war Hanika viel stärker als Brad Binder», wunderte sich Red Bull-Rookies-Cup-Manager Peter Clifford. Aber der WM-Siebte Brad Binder holte bisher in der Saison 2015 immerhin 110 Punkte, Teamkollege Hanika ist nur WM-17. mit 33 Zählern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 18.11., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 18.11., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 18.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 18.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 18.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 18.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 18.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 18.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711212013 | 5