Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Kim Savaste: «Es wurde unangenehm bei Pfeil Kawasaki»

Von Frank Quatember
Kim Savaste sucht ein neues Team

Kim Savaste sucht ein neues Team

Das ging schnell. Der 85er-Weltmeister Kim Savaste (18) aus Finnland und das deutsche Motocross-Team Pfeil Kawasaki Racing gehen ab sofort getrennte Wege.

Es ist gerade mal acht Wochen her, als Kim Savaste beim MX2-GP im eiskalten Valkenswaard für das Thüringer Team unter Harald Pfeil auf der 250er Kawasaki an den Start ging. In der Folge erzielte der ehemalige Top-Juniorpilot allerdings keine zählbaren Resultate mehr, weder beim DM Open-Lauf in Stendal noch beim ADAC MX Masters-Auftakt in Drehna. Nun also zog man beim deutschen Kawasaki-Team die Notbremse und löste den Vertrag mit Savaste «in gegenseitigem Einvernehmen», wie es so schön heißt.

Kim Savaste hat seine eigene Sicht auf die Dinge, die er finnischen Reportern mitteilte. «Ich hatte aufgrund von Stürzen Probleme mit der Schulter und konnte nicht richtig trainieren. Außerdem war das Motorrad beschädigt und ich bekam kein neues. Der Teamgeist zwischen mir und dem Team war nicht mehr vorhanden und es wurde unangenehm. Also haben wir die Zusammenarbeit beendet.»

Damit wird Savaste nicht wie angekündigt beim Motocross WM-Lauf am Wochenende im lettischen Kegums an den Start gehen, sondern befindet sich ab sofort auf Teamsuche.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 03:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5