Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Dustin Schneider: Bester Deutscher im NTC 2022

Von Esther Babel
Als Dritter beendete Schneider die Saison der Talentschmiede des Northern Talent Cup. Wie es für den Teenager nach dem erfolgreichen Jahr mit seinem ersten NTC-Sieg im Jahr 2023 weitergeht ist noch offen.

Bei der Nachwuchsschule von WM-Promoter Dorna, Hersteller KTM und dem ADAC sollen in Northern Talent Cup Talente aus Nord- und Mitteleuropa gesucht und nach Möglichkeit auch gefunden werden. In der Saison 2022 waren mit Luca Göttlicher #3, Rocco Caspar Sessler #7, Valentino Herrlich #10, Julius Coenen #15 und Dustin Schneider #20 auch fünf deutsche Hoffnungen am Start.

Dustin Schneider schnappte sich einen Platz auf dem Podium der Gesamtwertung des Northern Talent Cup 2022 und feierte seinen ersten Sieg. Der ADAC stellt als Mit-Initiator seine Fahrer vor. So auch Schneider, der in der Gesamtwertung auf Platz 3 landete und damit als bester Deutscher die Saison beendete.

Wie würdest du deine Saison einschätzen?

Dustin Schneider: «In dieser Saison gab es Höhen und Tiefen, alles in allem bin ich aber zufrieden.»

Welches Rennen war das Beste und warum?

«Das zweite Rennen in Assen zur MotoGP war definitiv das Beste, denn ich wurde nach einer gigantischen Aufholjagd Erster und konnte meinen ersten NTC-Sieg feiern. Das war ein tolles Gefühl.»

Welches Rennen war dagegen am schwierigsten?

«Am schwierigsten war das Wochenende in Most zur World Superbike, an dem ich einmal aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen bin. Im zweiten Rennen hatte ich in der Windschattenschlacht auf Start-Ziel zum Schluss noch drei Plätze eingebüßt und wurde am Ende Fünfter anstatt Zweiter. Das war sehr ärgerlich.»

Was hast du 2022 im Northern Talent Cup gelernt?

«Man muss überholen, um nicht überholt zu werden. In einer starken Gruppe braucht es Durchsetzungsvermögen. Damit kam ich immer besser im Laufe der Saison zurecht. Aber auch auf das Motorrad sollte man immer ein Auge haben. Dass daran alles in Ordnung ist, trägt entscheidend zu Sieg oder Misserfolg bei.»

Was hast du im NTC in diesem Jahr am meisten genossen?

«Wenn ich es aufs Podium geschafft habe, war ich immer sehr glücklich.»

Wie geht es in Zukunft weiter?

«Für die Zukunft stehen noch keine konkreten Pläne fest. Es gibt einige Möglichkeiten, die ins Auge gefasst werden. Mal sehen, was sich ergibt.»

Northern Talent Cup 2022

1. Rossi MOOR (HUN) 230 Punkte
2. Kevin FARKAS (HUN) 216 Punkte
3. Dustin SCHNEIDER (GER) 166 Punkte
4. Loris VENEMAN (NED) 164 Punkte
5. Jurrien VAN CRUGTEN (NED) 148 Punkte
6. Tibor VARGA (HUN) 136 Punkte
7. Martin VINCZE (HUN) 133 Punkte
8. Lenoxx PHOMMARA (SWI) 117 Punkte
9. Valentino HERRLICH (GER) 92 Punkte
10. Kilian HOLZER (AUT) 87 Punkte
11. Matteo MASILI (ITA) 83 Punkte
12. Rocco SESSLER (GER) 75 Punkte
13. Julius COENEN (GER) 69 Punkte
14. Noa CUYPERS (BEL) 64 Punkte
15. Maxime SCHMID (SWI) 60 Punkte
16. Luca GÖTTLICHER (GER) 35 Punkte
17. Filip NOVOTNÝ (CZE) 29 Punkte
18. David SIDOROV (UKR) 14 Punkte
19. Tom KUIL (NED) 10 Punkte
20. Rio OLOFSEN (NED) 9 Punkte
21. Julius AHRENKIEL-FRELLSEN 6 Punkte
22. Laszlo LORINC (HUN) 4 Punkte
23. Michal PROKEŠ (CZE) 4 Punkte
24. Delano GREVEN (NED) 3 Punkte
25. Loris DEKKERS (BEL) 3 Punkte
26. Levin PHOMMARA (SWI) 3 Punkte
27. Sviatoslav PYLPNEKO (UKR) 0 Punkte

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10